1. FSV Mainz 05 nur Vorletzter: PETA veröffentlicht Rangliste der Veggie-freundlichsten Stadien in der Fußballbundesliga

PETA Logo

Mainz / Stuttgart, 3. Juni 2015 – Gut verpflegt ist halb gewonnen: In dieser Fußballsaison ermittelte PETA Deutschland e.V. erneut das Veggie-freundlichste Stadion der Ersten und Zweiten Bundesliga. Vorbildhaft ist der erstplatzierte FC Schalke 04 mit der Veltins Arena, die Fußballfans eine große Vielfalt an vegetarischen und veganen Speisen bietet. Für den 1. FSV Mainz reichte es in der Bundesliga für einen Platz im Mittelfeld, doch im Ranking der Tierrechtsorganisation wurde die Mainzer Coface Arena mit 9 Essenspunkten und ohne Verbesserung zum Vorjahr nur Vorletzter. Mit einer Reihe von Backwaren teilt sich Mainz 05 zusammen mit Hertha BSC und Absteiger FC Paderborn den zehnten Platz. Zum 10-jährigen Jubiläum der PETA-Wertung konnte die Tierrechtsorganisation Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand als Schirmherrn gewinnen.
 
„Vegane Ernährung und Fußball sind eine Top-Kombination. Immer mehr Sportler und Fans setzen sich damit auseinander, was sie essen und woher ihr Essen kommt“, so Timo Hildebrand. „Dass es mittlerweile in vielen Stadien ein entsprechendes Angebot gibt, freut mich persönlich sehr. Die Caterer reagieren damit auf die große Nachfrage nach gesunden und tierleidfreien Optionen.“
 
In den letzten Jahren wurde das Angebot rein pflanzlicher Speisen in den Stadien kontinuierlich ausgebaut.
 
„Inzwischen stehen neben Pommes und Brezeln vermehrt Angebote wie vegane Frühlingsrollen mit Dipp, Gemüsetaschen, wärmende Eintöpfe oder frische Salate auf den Speisekarten“, so Felicitas Kitali, Ernährungswissenschaftlerin und Fachreferentin bei PETA Deutschland e.V. „Wir hoffen, dass sich auch die weniger gut platzierten Vereine davon inspirieren lassen und ihr tierfreundliches Sortiment ausbauen werden.“
 
Knapp hinter dem FC Schalke 04 rangiert der Deutsche Meister FC Bayern. Wie bereits in der letzten Spielsaison hat München damit auf kulinarischer Ebene die Chance auf einen zusätzlichen Titel verpasst. Bei den Zweitligisten darf sich der TSV 1860 München über den Veggie-Saisonsieg freuen. Und auch andere Stadien stocken auf – allen voran der BVB, der seinen Food-Kader mit einem extra Veggie-Stand kräftig verstärkte und so seinem Erzrivalen Schalke eng auf den Fersen ist. Die in dieser Saison nervlich recht strapazierten Fans konnten sich im Stadion mit Sojabratlingen, Gemüse- oder Polentatalern und Tofubratwurst stärken.
 
Seit 2005 veröffentlicht PETA Deutschland regelmäßig zur Bundesliga-Saison das Ranking der Veggie-freundlichsten Stadien. Analog zur Drei-Punkte-Regel in der Bundesliga erhielten Stadien für vegetarische Speisen einen Punkt, für vegane Gerichte drei Punkte.
 
Zur Ermittlung des PETA-Rankings wurden Vereine, Caterer und Stadionbetreiber gebeten, der Tierrechtsorganisation eine Liste ihres vegetarischen und veganen Speisenangebots für Besucher zukommen zu lassen. Dabei verlässt sich PETA auf die Richtigkeit der Angaben. Nicht berücksichtigt wurden Knabbereien wie Chips, Eis, Popcorn oder Schokoriegel.
 

Weitere Informationen:
PETA.de/Fussball2015
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren