Acht Igel in Willich lebendig verbrannt: PETA setzt 1.000 Euro Belohnung für Hinweise aus

PETA Logo

Willich / Gerlingen, 6. August 2013 – Schwere Tierquälerei in Willich: Nachdem Unbekannte in den vergangenen Wochen insgesamt acht Igel bei lebendigem Leib verbrannten, sucht nun die Polizei nach den Tierquälern. Laut Medienberichten wurden die Tiere eingefangen und in Mülltonnen unter anderem auf zwei Spielplätzen in Willich-Wekeln angezündet. Weitere tote Igel fanden Mitarbeiter der Stadt in Willich-Innenstadt und Anrath. Ob die Taten in Zusammenhang mit eine Serie von Feuern in Kempen stehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Möglicherweise sind Jugendliche für die Taten verantwortlich. Die Polizei in Willich hat die Ermittlungen aufgenommen. Um die Beamten bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, setzt die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. nun eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung und Überführung des Täters oder der Täter führen. Zeugen, die Informationen zu diesem Fall beisteuern können, wenden sich bitte telefonisch unter 0152 37325400 oder per E-Mail an PETA oder direkt an das zuständige Polizeirevier.

„Aggressionen gegen Tiere können ein erstes Zeichen für eine gewalttätige Pathologie oder psychische Störung sein“, so Kathrin Eva Schmid, Campaignerin für Misstands-Meldungen bei PETA. „Die Taten sind äußerst brutal und müssen Konsequenzen haben, auch falls der oder die Tierquäler noch jugendlich ist bzw. sind.“

Fälle von grausamer Tierquälerei werden täglich in Deutschland aufgedeckt. Psychologen, Gesetzgeber und Gerichte sind sich mittlerweile einig, dass Gewalttaten an Tieren vermehrt Aufmerksamkeit verlangen. Aggressionsforscher Dr. Christoph Paulus von der Universität Saarland dazu: „Geschätzte 80-90 Prozent aller extremen Gewalttäter haben vorher bereits Tiere gequält.“

Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach Tierschutzgesetz § 17 und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von Tierquälerei aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.

Weitere Informationen:
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Haustiere

Kontakt:
Jobst Eggert, 030 6832666-01, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren