Spenden
 »  »  »  »  » Auch Schafe haben Gefühle
Schafe könnten imstande sein, auf dasselbe System (wie Menschen) zurückzugreifen, um sich an Individuen in deren Abwesenheit zu erinnern und emotional darauf zu reagieren. - Dr. Keith Kendrick, the Babraham Institute

Wissenschaftler sagen, dass auch Schafe Gefühle haben

Der gesunde Menschenverstand sagt uns bereits, dass Schafe - so wie alle Tiere - komplexe Gefühle haben und imstande sind, bewusst zu denken. Nun haben die Ergebnisse einer neuen Studie, die am Babraham Institute in Großbritannien durchgeführt wurde, diese Fakten noch einmal bestätigt.

Die Studie arbeitete mit Gesichtserkennungs- übungen, um zu beweisen, dass Schafe sich mindestens 50 verschiedene Schafgesichter merken können und sogar die Gesichter von ihnen vertrauten Menschen, und das bis zwei Jahre lang. Die Studie belegt außerdem, dass Schafe Gefühle empfinden und auf ihre Umgebung in vielerlei Hinsicht genauso reagieren wie Menschen.

Für Millionen Menschen weltweit, die bereits zu dem Schluss gekommen sind, dass Schafe, wie alle Tiere, über komplexes Denken und Gefühle verfügen, kommt das kaum überraschend, doch ist die Studie trotzdem ermutigend, denn sie kann dazu beitragen, Menschen zu überzeugen, doch lieber auf einen neuen Wollpulli zu verzichten und stattdessen einen aus tierfreundlichen Materialien zu wählen, in dem kein Tierleid steckt.

Süße, clevere, faszinierende Schafe