Bentwisch: Zwei Hunde im Wald ausgesetzt – PETA bietet 500 Euro Belohnung für Hinweise

PETA Logo

Bentwisch / Stuttgart, 6. März 2019 – Tierquäler gesucht: Einer Pressemitteilung des Landkreises Prignitz zufolge wurden am vergangenen Sonntagabend in einem Waldstück zwischen Wittenberge und Bentwisch zwei Hunde gefunden. Die Bearded-Collie-Mischlingshündin sowie ein schwarzer Neufundländer-Mischlingsrüde waren mit kurzer Leine an einen Baum angebunden. Es ist davon auszugehen, dass die Tiere möglicherweise bereits einige Tage zuvor dort ausgesetzt wurden. Das Veterinäramt des Kreises nimmt unter der Telefonnummer 03876-713-411 oder -377 Hinweise auf den ehemaligen Halter entgegen.
 
PETA setzt Belohnung aus
Um die Suche nach dem Tierquäler zu unterstützen, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zu seiner Verurteilung führen, aus. Zeugen werden gebeten, sich ans Veterinäramt zu wenden und können sich ebenfalls telefonisch unter 01520-7373341 oder per E-Mail bei der Tierschutzorganisation melden – auch anonym.
 
„Bitte helfen Sie mit, diese herzlose Tat aufzuklären“, so Judith Pein im Namen von PETA. „Der Tierhalter hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und ein Tierheim oder einen Tierschutzverein um Hilfe bitten müssen. Die Hunde einfach im Wald auszusetzen und einem ungewissen Schicksal zu überlassen, ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden. Wären die beiden Vierbeiner nicht zeitnah gefunden worden, wären sie qualvoll gestorben.“
 
Die Tierschutzorganisation macht darauf aufmerksam, dass das Aussetzen von Tieren laut § 3 Tierschutzgesetz verboten ist und den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Tierschutzgesetz erfüllen kann. Dies kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Für die nicht artgerechte Unterbringung und Versorgung von Tieren sowie die bewusste Unterlassung notwendiger Hilfeleistung greifen gleiche Gesetze.
 
PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Staatsanwalt
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Tierheim
PETA.de/Themen/Tierhandel
PETA50plus.de/Verreisen-mit-Hund/
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren