Beschluss zum Importverbot für Robbenprodukte: Pamela Anderson schreibt Dankesbrief an Schweizer Ständeratspräsident Germann

PETA Logo

Bern / Stuttgart, 29. September 2014 – Post von Pam: Mit allgemeinem Konsens wurde Mitte September die Motion 11.3635 des Nationalrats Oskar Freysinger für ein Schweizer Importverbot für Robbenprodukte durch den Ständerat angenommen. Pamela Anderson, Unterstützerin der Tierrechtsorganisation PETA, hat sich nun in einem persönlichen Brief beim Ständerat-Präsidenten Hannes Germann für die Annahme der Motion bedankt.
 
„Es wurden keine Ausfuhren von kanadischen Robbenpelzen für das Jahr 2014 berichtet und die Entscheidung des Ständerats zeigt, dass die Welt sich von Robbenprodukten abwendet“, so Pamela Anderson in ihrem Schreiben. „Vielen Dank, dass Sie sich der EU, Russland, Taiwan, den USA und anderen anschließen, welche sich für die zehntausenden Robben einsetzen, die jedes Jahr für ein Produkt sterben, das niemand braucht oder will.“
 
Nachdem die Motion bereits 2012 mit großer Mehrheit vom Nationalrat befürwortet wurde, hat nun auch die zweite Kammer des Schweizer Parlaments der Gesetzesinitiative zugestimmt. PETA hatte die Ständeräte im Vorfeld der aktuellen Debatte um ihre Unterstützung für die Tierschutzinitiative gebeten, damit durch ein zusätzliches Importverbot die Jagd auf Robben weiter eingedämmt werden kann.
 
Seit 2010 besteht bereits ein EU-weites Import- und Handelsverbot für Robbenprodukte, welches von der Welthandelsorganisation WTO im Mai 2014 bestätigt wurde, nachdem Kanada und Norwegen Einspruch erhoben hatten. Laut WTO sind derartige Importverbote von Staaten zulässig, um den moralischen Empfindungen ihrer Bürger zum Tierschutz Rechnung zu tragen.
 
Robbenjäger erschlagen die angeschossenen Tiere mittels Spitzhaken und häuten sie oftmals noch lebend. Begehrt sind die Felle der nur wenige Wochen alten Babyrobben. Diese haben oft noch keine feste Nahrung zu sich genommen und nicht gelernt zu schwimmen, wenn sie brutal erschlagen werden. Die Robbenjagd versetzt die sozialen Tiere in Panik, Familien werden auseinandergerissen und die Robbenmütter müssen häufig mit ansehen, wie ihr Nachwuchs getötet wird.
 
PETA macht weltweit gegen das blutige Massaker mobil. Prominente Unterstützer sind neben Pamela Anderson unter anderem Paul McCartney und Sibel Kekilli.
 

Brief von Pamela Anderson zum Download:
Hier klicken
 
Weitere Informationen und Videomaterial:
PETA.de/Robbenmassaker
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 – 860 591 529, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren