Bildmaterial: Ein Blick sagt mehr als tausend Worte – interaktiver Vortrags-Workshop zur Hundekommunikation vergangenen Sonntag im Stuttgarter PETA-Büro

PETA Logo

Stuttgart, 28. Januar 2020 – Um Hundehalter und solche, die es werden wollen, dabei zu unterstützen, die Sprache ihrer tierischen Begleiter richtig zu verstehen und zu deuten, fand am Sonntag, 26. Januar, im PETA-Büro in Stuttgart-Weilimdorf ein interaktiver Vortragsworkshop mit der erfahrenen Hundetrainerin Elisabeth Oeser statt. Während der voll ausgebuchten Veranstaltung erklärte sie anhand von Bildern und Videos detailliert, was unsere tierischen Mitbewohner uns durch ihre Körpersprache und ihr Ausdrucksverhalten „sagen“ möchten, beispielsweise: Woran erkenne ich bei einer Begegnung mit fremden Hunden, ob sich beide Tiere wohlwollend entgegentreten? Warum ist Schnüffeln so wichtig für sie? Warum bewegt sich mein Hund manchmal langsam, wenn ich ihn rufe oder er Artgenossen begegnet? Was bedeutet es, wenn er einen anderen Hund kurz anblinzelt?

Über die Referentin Elisabeth Oeser
Elisabeth Oeser ist seit mehr als zehn Jahren als Hundetrainerin im Ludwigsburger Tierheim tätig und darüber hinaus Inhaberin der dortigen Hundeschule „Anders-Artig“. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei „Animal Learn“ und sie legt großen Wert auf eine kontinuierliche Weiterbildung. Elisabeth Oeser distanziert sich von Trainingsmethoden, die auf „Dominanz“ und „Rangordnung“ basieren, und setzt stattdessen auf positive Bestärkung – zum Wohle von Mensch und Hund.

PETAs Motto lautet: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein: eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.



Der interaktive Workshop zur Hundekommunikation im PETA-Büro war ein voller Erfolg. / © PETA

Diese und weitere druckfähige Motive stehen hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen:
PETA.de/Hundesprache

Pressekontakt:
Carolin von Schmude, +49 711 860591-528, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren