Bryan Adams‘ Veggie-Video für PETA

Man sollte meinen, dass sich die kanadische Rocklegende Bryan Adams nach einem guten Dutzend Alben, zig Millionen verkauften CDs und zahlreichen Auszeichnungen etwas Ruhe gönnen würde. Aber weit gefehlt! Um genau zu sein, ist er nicht nur ständig auf Tour, im Studio, oder als Fotograf mit der Kamera unterwegs, er hat sich auch noch die Zeit genommen, eine Veganismus-Anzeige für PETA aufzunehmen.

Adams, der ungefähr seit seinem 28. Lebensjahr kein Fleisch mehr isst, erklärt: „Ich begann zu verstehen wie Tiere wirklich behandelt werden. Das brachte mich auf den Weg auf dem ich jetzt bin. Ich bin Veganer“. Und natürlich war sein Motto stets: „Wenn Du Tiere liebst, dann iss sie nicht.” Deshalb war es nicht das erste Mal, dass sich Bryan Adams mit PETA für die Tiere einsetzt. Er unterstützte die Kampagne von PETA USA gegen die KFC Restaurants in Kanada maßgeblich, die mit einer bahnbrechenden Einigung, die das Leid von Millionen von Hühnern mindert, endete.

Auch gegen das Robbenschlachten in seiner kanadischen Heimat bezieht er klar Stellung: „Ich bin gegen Pelz und jegliche Verwendung tierischer Produkte. Ich esse sie nicht, und ich trage sie auch nicht. Ich bin überhaupt nicht für das Töten irgendeines Wesens — ob Robbe, Kuh, Hund oder sonst was. Daher bin ich, wann immer Tierquälerei auftritt, total dagegen.“

Was hat ihn nun dazu gebracht, sich dem Thema Tierrechte zu widmen?

„Dass mir die Tierrechte sympathisch waren, war für mich eine ganz natürliche Sache. Vielleicht weil ich Hunde hatte, als ich aufwuchs, und die wurden ein Teil der Familie. Und als ich aufwuchs, kam mir das nie in den Sinn … Ich habe als Jugendlicher die ganze Sache mit der Tierquälerei und das alles nie in Verbindung gebracht. Aber in dem Moment, wo ich begriff, was da mit der Behandlung von Tieren vor sich ging, hat mich das immer mehr auf den Weg gebracht, den ich jetzt beschreite, und der ist vollständig vegan.“

Bryan Adams

Adams, zu dessen größten Hits Lieder wie (Everything I Do) I Do It for You, Run to You und Summer of ’69 gehören, ist auch gefeierter Fotograf. So fotografierte er Sadie Frost, die auch Vegetarierin ist, für eine PETA-Anzeige.

Was Sie tun können

Entscheiden Sie sich gegen die Grausamkeiten in der Tierwirtschaft und schließen Sie sich Bryan Adams an: leben Sie vegan. Spielend leicht gelingt der Umstieg mit PETAs Veganstart-Programm – probieren Sie es aus.