Zirkus Barnum – Chronik der Tierschutzverstöße und weitere Vorfälle

Lama
Symbolbild

In der folgenden Chronik (Stand 2018) finden Sie eine Auflistung tierschutzrelevanter Vorfälle und weiterer Vorkommnisse bei Circus Barnum seit 2009.

Diese Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen/Änderungen bitte unter Nennung von Quellenangaben an PETA Deutschland senden.

Achtung: Diese Chronik ist eine Zusammenstellung von Informationen aus Sekundärquellen, Whistleblower-Meldungen, Presseveröffentlichungen und behördlichen Dokumenten. Diese liegen uns vollständig vor. Eigene Recherchen und Erkenntnisse werden konkret benannt. Die Chronik wird fortlaufend aktualisiert.

  • 2018

    Juli 2018
    Beim Gastspiel von Circus Barnum in Tettnang (BW) brechen sonntagsmorgens sieben Lamas aus dem Gehege aus. Anwohner und Zirkusmitarbeiter fangen die Tiere wieder ein.
    Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-sieben-lamas-b%C3%BCxen-aus-zirkus-aus-_arid,10895450.html

    Juni 2018
    Sechs Lamas brechen beim Gastspiel von Circus Barnum in Wangen (Allgäu) aus ihrem Gehege aus. Eines der Tiere läuft vor einen VW-Bus und muss aufgrund seiner Verletzungen vor Ort eingeschläfert werden. Die restlichen Lamas werden wieder eingefangen.
    Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/wangen-im-allgaeu_artikel,-sechs-lamas-brechen-aus-zirkus-aus-_arid,10887929.html

  • 2009

    November 2009
    „Die Gemeinde stellte dem Zirkus Barnum den Platz für ein Gastspiel zur Verfügung, danach wollte die Truppe wieder abreisen“, erzählt Bürgermeistert Heinz Burgers laut einem Zeitungsbericht. Trotz mehrmaliger Aufforderung, sich doch bitte ein anderes Winterquartier zu suchen, so Burges, sind die Leute mit den Tieren immer noch da. Das Problem der Gemeinde: Am Samstag, 5. Dezember, soll genau dort, wo jetzt Kamele, Ponys und ein Fuhrpark stehen, die Dorfweihnacht stattfinden. Der Bürgermeister ist enttäuscht, dass die Gutmütigkeit und das Entgegenkommen der Gemeinde so ausgenutzt werden. Nun haben die Verantwortlichen des Zirkus Barnum eine schriftliche Aufforderung erhalten bis spätestens Freitag, 27. November, den Platz zu räumen. „Ist dies nicht der Fall“, so Geschäftsstellenleiter Martin Betz, „werden wir gezwungen sein, andere Schritte einzuleiten, damit die Fläche wieder der Gemeinde zur eigenen Nutzung zur Verfügung steht.“ Eine Vorstellung in Untersteinach haben die Zirkusleute im Übrigen nie gegeben. Lediglich die Clowns traf man mit Sammelbüchse vor dem Supermarkt.
    Quelle: Frankenpost vom 25.11.2009

Was Sie tun können

Bitte besuchen Sie niemals einen Zirkus mit Tieren. Das Tierleid bei Zirkus Barnum ist kein Einzelfall: Auch in Zirkussen wie Charles Knie, Circus Krone und weiteren werden Tiere misshandelt und gequält. Entscheiden Sie sich daher für tierfreundliche Alternativen!