Spenden
 »  »  »  »  » Freiheit für Eisbären - Zucht - Alter (Wildfänge/ Zoogeborene)

Alter

Wildfänge

Bis 2007 wurden weltweit insgesamt 398 Eisbären (so genannte Wildfänge) aus ihrem freien Lebensraum herausgerissen und in Zoos in der ganzen Welt inhaftiert (Grafik 18).
Grafik 18
Von diesen 398 in Freiheit gefangenen Eisbären (tot/ lebend) ließ sich nur von 381 Eisbären das Alter ermitteln.

Von diesen 381 Eisbären wurden weltweit bis 2007
5 Eisbären (1%) unter 1 Jahr alt,
88 Eisbären (23%) 1 bis unter 15 Jahre alt,
39 Eisbären (10%) 15 bis 18 Jahre alt,
249 Eisbären (66%) 19 bis 46 Jahre alt (Grafik 19 und 20).

Die Jungtiersterblichkeit bei so genannten Wildfängen in Gefangenschaft ist also extrem niedrig.
Grafik 19
Grafik 20
Zoogeborene
Von 1.211 weltweit zoogeborenen Eisbären (tot/ lebend) konnte nur von 1.163 Eisbären das Alter und die Herkunft ermittelt werden.
Von diesen 1.163 Eisbären wurden weltweit bis 2007
662 Eisbären (52%) unter 1 Jahr alt,
217 Eisbären (19%) 1 bis unter 15 Jahre alt,
80 Eisbären (7%) 15 bis 18 Jahre alt,
249 Eisbären (17%) 19 bis 46 Jahre alt (Grafik 21 und 22).

Die Jungtiersterblichkeit bei zoogeborenen Eisbären ist sehr hoch und lag bei über 50%.
Grafik 21
Grafik 22
Im Gegensatz zu den zoogeborenen Eisbären (siehe Geburten weltweit und Deutschland) erreichen so genannte Wildfänge in Gefangenschaft viel öfters das Alter ihrer noch in Freiheit lebenden Artgenossen.
Da zoogeborenen Eisbären und so genannte Wildfänge aber unter den gleichem „schlechten/ guten“ Haltungsbedingungen „leben“, gehen wir bei diesen Altersschwankungen davon aus, dass die so genannten Wildfänge u.a. eine viel bessere Vitalität in die Gefangenschaft mitbrachten.

Das oft sehr hohe Alter einzelner Eisbären in Gefangenschaft, welches Zoos allzu gern als Pro-Eisbärenhaltungsargument anführen, ist unserer Meinung nach daher NICHT auf vermeintliche „gute Haltungsbedingungen“ in Gefangenschaft zurückzuführen. Zumal es sich bei den Eisbärenindividuen mit hohem Alter zum größten Teil um so genannten Wildfänge handelt.

Hier (Grafik 23) nochmals der Vergleich des erreichten Alters* der so genannten Wildfänge (blauer Balken) und der in Gefangenschaft geborenen Eisbären (roter Balken)
*(tot, lebend, Alter und Herkunft bekannt)
Grafik 23
Fazit
So genannte Wildfänge werden unter gleichen Haltungsbedingungen deutlich älter als Eisbären, die in Gefangenschaft geboren wurden.


Hier erfahren Sie Details zur Lebenserwartung.

Hier gelangen Sie zurück zur Zucht-Übersicht.