Spenden
 »  »  »  »  » Freiheit für Eisbären - Zucht - Geburten weltweit

Geburten Deutschland

Bis zum Jahr 2009 gab es in Deutschland insgesamt 24 Zoos mit einer Eisbärenhaltung. Nach 2009 gab es nur noch 11 Zoos mit Eisbären. 2010 soll im Zoo Hannover eine neue Anlage fertig gestellt sein. Von 1.829 weltweit registrierten Eisbären lebten bis 2007 insgesamt ca. 380 Individuen mindestens einmal in deutscher Gefangenschaft.

Von diesen insgesamt ca. 380 Eisbärenindividuen waren 62 Individuen (16%) so genannte Wildfänge, 17 Eisbären (4%) unbekannter Herkunft, 30 Individuen (8%) nicht in Deutschland und 271 Individuen (71%) in Deutschland geboren (Grafik 11).
Grafik 11
Von weltweit 1.211 Eisbärengeburten in Gefangenschaft wurden nur 271 Eisbären (22%) in Deutschland geboren (Grafik 12).
Grafik 12
Von diesen 271 in deutscher Gefangenschaft geborenen Eisbären waren 108 Individuen (40%) weiblichen, 104 Individuen (38%) männlichen und 59 Individuen (22%) unbekannten Geschlechtes.

Die größte Anzahl an Geburten seit Regsitrierung im Zuchtbuch konnte bis zum Jahr 2007 der Rostocker Zoo verbuchen. Gefolgt von Karslruhe und Leipzig (Grafik 14).
Grafik 14
Die meisten deutschen Eisbärengeburten (70 Eisbärenbabys) gab es im Zeitraum 1986-1990.
Von den 70 Babys überlebten jedoch nur 15 Individuen. Im Zeitraum 2001-2007 gab es dann nur noch 29 Geburten, wobei hier nur noch 7 Individuen im Jahr 2007 lebten (Grafik 15).
Grafik 15
Auch diese dramatisch hohe Zahl an deutschen Babyverlusten ist auf allgemein geltende hohe Jungtiersterblichkeit von Eisbären in Gefangenschaft zurückzuführen. Die Grafik 16 verdeutlicht die hohe deutsche Jungtiersterblichkeit in den ersten Lebensstunden, Monaten und Jahren nochmals eindrucksvoll.
Grafik 16
Betrachten wir uns nun die Altersgrafik (Grafik 17) der in Deutschland geborenen Eisbären, so wird das Ausmaß der desaströsen Haltung und Zucht in Deutschland noch deutlicher.
Grafik 17
203 Eisbären (76%) von 268 bisher in Deutschland geborenen Eisbären starben unterhalb von 15 Jahre und erreichten somit nicht das Alter eines Eisbären (15-18 Jahre) in Freiheit
Von diesen 203 Eisbären wurden 157 Eisbären (76%) nicht einmal einen Monat alt.
Von 268 bisher in Deutschland geborenen Eisbären (Alter feststellbar) wurden gerademal 65 Eisbären (24%) älter als 15 Jahre.


Fazit
Auch für Deutschland gilt, eine viel zu kleine Geburtenrate mir wenig überlebendenden Babys.


Hier erfahren Sie weitere Details über die Zucht mit so genannten Wildfängen

Hier gelangen Sie zurück zur Zucht-Übersicht.