Katze aus Abflussrohr gerettet – PETA ernennt Feuerwehr Wadern und Freiwillige Feuerwehr Löstertal zu „Helden für Tiere“

PETA Logo

Löstertal / Stuttgart, 30. September 2014 – Glück im Unglück: Eine junge Wildkatze verirrte sich vergangenen Mittwoch im Waderner Stadtteil Löstertal in ein enges Abwasserrohr und fand den Weg nicht mehr heraus. Anwohner hörten ihr Wimmern und riefen die Feuerwehr, die aus Wadern und Löstertal mit 14 Helfern anrückte. Mit Hilfe einer speziellen Kamera fanden sie das Kätzchen in einer Röhre sieben Meter unter dem Wohnhaus. Damit das Tier nicht noch tiefer in die Kanalisation rutschen konnte, wurde das Rohr ausgegraben und an einer Seite verschlossen. Am Ende der dreistündigen Rettungsaktion spülten die Einsatzkräfte die Katze mit einem Wasserschlauch durchnässt aber unverletzt heraus, woraufhin das Tier tierärztlich betreut wurde. Für ihren tierfreundlichen Einsatz zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. die Feuerwehr Wadern und die Freiwillige Feuerwehr Löstertal nun mit einer „Helden für Tiere“-Urkunde aus.

„Wir sind begeistert über den tierfreundlichen Einsatz der Feuerwehr Wadern und der Freiwilligen Feuerwehr Löstertal“, sagt Judith Pein im Namen von PETA Deutschland e.V. „Durch diese umsichtige und professionelle Rettungsaktion konnte die junge Katze aus ihrer misslichen Lage befreit und somit wahrscheinlich ihr Leben gerettet werden.“

PETA zeichnet regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten aus. Die Urkunden wurden den Tierrettern per Post zugestellt.

Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Tierische_Mitbewohner
PETA.de/Katzenkastration

Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 – 860 591 529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren