Kreis Prignitz: Schaf- und Ziegenherde vor dem Verdursten gerettet – PETA ernennt Rainer Sander, Silvana Piehlig und die Freiwillige Feuerwehr Lenzen zu „Helden für Tiere“

PETA Logo

Lenzen / Stuttgart, 10. Juli 2015 – Rettung in letzter Sekunde: Am vergangenen Freitagabend bemerkten Rainer Sander und seine Partnerin Silvana Piehlig auf einer Radtour zwischen Lenzen und Gandow eine gemischte Schaf- und Ziegenherde ohne Wasserversorgung. Bei weit über dreißig Grad und brennender Sonne standen einige der Tiere kurz vor dem Verdursten. Laut Sander taumelten einige der Vierbeiner bereits oder atmeten flach und konnten den Kopf kaum noch heben. Das Paar rief daraufhin sofort die Polizei. Anschließend radelten die Tierfreunde nach Hause, füllten sämtliche großen Behälter mit Wasser, luden sie ins Auto, fuhren zurück zum Deich und tränkten die Tiere. Weil die Wassermenge nicht ausreichte und die Polizei nicht umgehend reagierte, alarmierte Sander die Freiwillige Feuerwehr Lenzen. Diese kam sofort zur Weide und befüllte die Wassertröge solange, bis der Durst der Tiere gelöscht war. Für ihren tierfreundlichen Einsatz zeichnet PETA Deutschland e.V. Rainer Sander, Silvana Piehlig und die Freiwillige Feuerwehr Lenzen nun mit einer „Helden für Tiere“-Urkunde aus. Gleichzeitig erstattet die Tierrechtsorganisation Anzeige gegen den verantwortlichen Schäfer bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

„Wir sind begeistert über den tierfreundlichen Einsatz von Rainer Sander, Silvana Piehlig und der Freiwilligen Feuerwehr Lenzen“, sagt Judith Pein im Namen von PETA Deutschland e.V. „Durch das sofortige Einschreiten und die engagierte Rettungsaktion konnten wahrscheinlich zahlreiche Schafe und Ziegen vor dem Verdursten gerettet werden.“

PETA zeichnet regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten aus. Die Urkunden wurden den Tierrettern per Post zugestellt.

 

Weitere Informationen:
PETA.de/Schafe
PETA.de/Wolle-Deutschland
PETA.de/Wolle
PETA.de/Das-geheime-Leben-australischer-Schafe
PETA.de/Themen/Tierische-Mitbewohner
 

Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren