Modekette Reserved offiziell pelzfrei – PETA begrüßt Pelzausstieg des polnischen Konzerns LPP bei all seinen Marken

PETA Logo

Danzig / Stuttgart, 21. September 2016 – Pelzfrei in den Winter: Die Fast Fashion-Kette Reserved sowie alle anderen Marken des polnischen Modeunternehmens LPP SA wie Mohito, Tallinder oder Cropp stellen den Verkauf von Pelz an Jacken und Accessoires ab der Herbst/Winterkollektion 2016 ein. Dies gab LPP gestern in Danzig bekannt. Die Tierrechtsorganisation PETA hatte das Modeunternehmen bereits im Januar 2016 gebeten, die Qualprodukte durch tierfreundliche „Fake Furs“ zu ersetzen, und begrüßt nun den zukunftsweisenden Schritt des größten osteuropäischen Modehändlers.
 
„Mit dem Pelzausstieg zeigt LPP, dass tierfreundliche Mode die Zukunft ist“, sagt Frank Schmidt, Senior Fachreferent für Tiere in der Bekleidungsindustrie bei PETA Deutschland. „Das Unternehmen reagiert damit auf ein wachsendes Bewusstsein der Kundinnen und Kunden für Tierrechte und bringt den Tierschutz in Osteuropa einen großen Schritt voran. Dank hervorragender Kunstpelze muss auch niemand im Winter frieren.“
 
LPP verwaltet sechs Modemarken: Reserved, Tallinder, Cropp, House, Mohito und Sinsay. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über ein Netzwerk von fast 1.700 Läden und ist in Deutschland mit zwölf Reserved-Stores vertreten. Bereits 2014 hatte das Modeunternehmen den Einsatz von Angorawolle bei seinen Marken gestoppt, nachdem PETA Asia 2013 Lebendrupf und tierquälerische Einzelkäfighaltung auf mehreren Farmen im Hauptexportland China aufgedeckt hatte.
LPP schließt sich somit verantwortungsvollen Modeunternehmen und Designern wie Hugo Boss, Armani, H&M, ESPRIT, Hallhuber, Stella McCartney und Rebekka Ruétz an, die keinen Echtpelz verwenden.
 
Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 84 Millionen Nerze, Füchse und Marderhunde sowie rund zwei Millionen Hunde und Katzen für die Pelzproduktion getötet. Die Tiere werden vergast, mit Eisenstangen erschlagen, per Genickbruch oder mit analem Stromschlag getötet.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Pelz
PETA.de/Pelzoriginassured

Füchse auf einer Pelzfarm in Polen / © Otwarte Klatki/PETA
Das druckfähige Motiv kann hier heruntergeladen werden
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren