PETA Deutschland, PETA UK und PETA USA küren Lewis Hamilton zur Person des Jahres 2018

PETA Logo

Der bekennend vegane Formel-1-Champion überholt alle anderen Kandidaten und erhält Auszeichnung der Tierrechtsorganisation

London / Norfolk / Stuttgart, 6. Dezember 2018 – Der fünfmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist der perfekte Beweis dafür, dass eine vegane Ernährung das Beste aus einem herausholen kann. Er ermuntert Menschen weltweit dazu, unsere Erde zu retten, indem sie Fleisch, Eier und andere tierische Nahrungsmittel von ihrem Speiseplan streichen. Daher kann der Rennfahrer nun einen weiteren Titel zu seiner Sammlung hinzufügen: PETA Deutschland, PETA UK und PETA USA küren Lewis Hamilton zu PETAs Person des Jahres 2018.
 
„Lewis Hamilton hat bewiesen, dass er nicht nur ein fantastischer Fahrer ist, sondern auch für das Gute eintritt und sich für all die Tiere stark macht, die in der Nahrungsmittelproduktion leiden“, so PETA-Gründerin Ingrid Newkirk. „PETA hat ihn ausgewählt, weil er seine zahlreichen Fans dazu inspiriert, mit einer veganen Ernährung seinem Beispiel zu folgen, in Sachen Energie aufs Gas zu treten und dabei noch Tierleben zu retten.“
 
Hamilton spricht gegenüber internationalen Medien häufig über seine vegane Ernährung. Aus seiner Motivation macht er dabei keinen Hehl: „Die Umweltverschmutzung [durch Treibhausgase], die durch die Menge an Kühen, die gezüchtet werden, entsteht, ist einfach unglaublich.“ Und weiter erklärt der Rennfahrer: „Die Tierquälerei ist schrecklich und das möchte ich nicht unbedingt unterstützen. Außerdem möchte ich gesünder leben.“
 
Der Formel 1-Champion teilt auch regelmäßig Tierrechtsbotschaften und Fotos eiweißreicher Mahlzeiten mit seinen 8,3 Millionen Followern auf Instagram. Dort lautet seine Profilbeschreibung: „[Pflanzliche] Ernährung. Tierfreund“. In seinen Posts in den sozialen Medien bittet er die Menschen häufig darum, tierfreundlich zu essen, etwa mit den Worten: „Bitte hört auf euer Herz und unterstützt nicht diese schreckliche Grausamkeit – ernährt euch pflanzlich!“
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen. Die Organisation weist darauf hin, dass die landwirtschaftliche Tierhaltung geschätzte 14 bis 18 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen ausmacht. Die Vereinten Nationen kamen zu dem Schluss, dass der weltweite Umstieg auf eine vegane Ernährung nötig wäre, um den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Wer vegan lebt, rettet pro Jahr fast 200 Tieren das Leben und mindert zudem sein Risiko auf Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall und Krebs.
 
In der Vergangenheit kürten PETA Deutschland und ihre Partnerorganisationen unter anderem Ricky Gervais, Brian May und den verstorbenen Sir Roger Moore zu PETAs Person des Jahres.
 
Weitere Informationen:
PETA.de
PETA.org.uk/blog/lewis-hamilton-peta-2018-person-of-the-year
PETA.org
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 711 860591-529, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren