Schluss mit Stopfleber! Hotel „Grüner Baum“ in Lahr streicht Foie gras von seiner Speisekarte

PETA Logo
Lahr / Gerlingen, 28. März 2012 – Nachdem eine Unterstützerin der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. das Hotel „Grüner Baum“ in Lahr über die abscheuliche Praxis auf Stopfleberfarmen informiert hatte, entschied sich die Geschäftsführung nun dazu, das tierquälerische Produkt nicht mehr länger anzubieten. Für diese vorbildliche Entscheidung zeichnet PETA das Gasthaus mit einer Urkunde aus.

„Vor allem im Namen der Tiere, denen durch diese tierfreundliche Entscheidung das grausame Stopfen erspart bleibt, freuen wir uns und möchten uns bei der Geschäftsführung bedanken“, sagt Anja Hägele, Kampagnenleiterin bei PETA. „Wir hoffen, dass sich weitere Hotels und Restaurants anschließen und Stopfleber keine Plattform mehr geben.“

Medizinisch gesehen ist eine verfettete Leber (Steatosis hepatis) ein krankhaft verändertes Organ. Die Vögel werden geschlachtet, bevor sie an den irreversiblen Folgen des Stopfens sterben. Zu den Nebenwirkungen zählen unter anderem Perforationen im Rachenbereich, Atemnot mit Hecheln, Halszerrungen und Prellungen, multiple Knochenbrüche, Entzündung des Dünndarms, Durchfall, Leberzirrhose, Herzversagen, Nierenversagen und Leberblutungen. Die Gänsestopfleber ist folglich ein extrem geschädigtes Organ und sollte überall von der Speisekarte gestrichen werden.

Zahlreiche Prominente unterstützen PETAs Anti-Stopfleber-Kampagne, darunter Sir Roger Moore, Formel-1-Rennfahrer Adrian Sutil, Kate Winslet, Tamara Ecclestone, Autorin Charlotte Link und Gastronomieberaterin Eva-Miriam Gerstner.


© PETA / Das Bild ist auf Anfrage auch in druckfähiger Qualität erhältlich

 

Weitere Informationen:
PETA.de/Stopfleber

Kontakt:
Bartek Langer, 07156 17828-27, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren