Sendestart der 12. Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“: Statement von PETA

PETA Logo

Stuttgart, 18. Januar 2018 Am Freitag beginnt die 12. „Dschungelcamp“-Staffel des Fernsehsenders RTL. Bereits in den vergangenen Jahren kritisierte PETA Dschungelprüfungen in der Show, bei denen Tiere eingesetzt und gequält wurden. Die Tierrechtsorganisation fordert sowohl die Kandidaten als auch den Sender auf, ein Herz für Tiere zu zeigen. Dazu kommentiert Peter Höffken, Fachreferent bei PETA:

„Bei den vermeintlichen Mutproben im ‚Dschungelcamp‘ wurden in den vergangenen Staffeln zahlreiche Tiere erheblichem Stress ausgesetzt und teilweise getötet, zerquetscht oder verletzt. Die Verantwortlichen der Sendung stellten dabei unter anderem Kakerlaken und Maden gezielt als Ekelfaktor dar und ließen sie zu Unterhaltungszwecken – teilweise lebendig – von den Kandidaten essen. Ebenso wurden Tiere im Camp als ‚lebendige Kulisse‘ missbraucht und in Todesangst versetzt. Durch derartige TV-Formate werden Zuschauer im Umgang mit Tieren desensibilisiert und abgestumpft – Mitgefühl für das Leiden und die Bedürfnisse von Tieren bleiben dabei auf der Strecke. Wir bitten die Kandidaten, nicht an Dschungelprüfungen mit Tieren teilzunehmen und sich gegen tierquälerische Aktionen auszusprechen. PETA appelliert zudem an RTL, die Show künftig ohne den Einsatz von Tieren zu konzipieren.“

Weitere Informationen:
Veganblog.de/Dschungelpruefungen_im_Alltag
PETA.de/TV_und_Werbung
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 711 860591-529, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren