Stade: Kranke Katze in Eimer „entsorgt“ – PETA setzt 500 Euro Belohnung für Hinweise aus

PETA Logo

Stade / Stuttgart, 8. Februar 2019 – Suche nach Tierquäler: Einer Polizeimeldung zufolge fand eine Passantin am Dienstag gegen 21:00 Uhr eine Katze, die in einem Farbeimer vor einer Tierarztpraxis im Harschenflether Weg in Stade ausgesetzt worden war. Der blaue Eimer war mit Malerkreppband zugeklebt und mit einem Luftloch versehen. Die Katze war verschnupft und sehbehindert. Nach einer Nacht auf der Polizeiwache und einer tierärztlichen Behandlung wurde sie dem Stader Tierheim übergeben. Die Polizei ermittelt und nimmt unter der Telefonnummer 04141-102215 Hinweise entgegen.
 
PETA setzt Belohnung aus
Um die Suche nach dem Tierquäler zu unterstützen, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zu seiner Verurteilung führen, aus. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden und können sich telefonisch unter 01520-7373341 oder per E-Mail bei der Tierrechtsorganisation melden – auch anonym.
 
„Die kranke Katze so skrupellos zu entsorgen und einem ungewissen Schicksal zu überlassen, ist tierschutzwidrig“, so Judith Pein im Namen von PETA. „Der Katzenhalter hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und sich rechtzeitig Hilfe bei einem Tierheim oder Tierschutzverein suchen müssen.“
 
Die Tierrechtsorganisation macht darauf aufmerksam, dass das Aussetzen von Tieren laut § 3 Tierschutzgesetz verboten ist und den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Tierschutzgesetz erfüllen kann. Dies kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Auch für die nicht artgerechte Unterbringung und Versorgung von Tieren sowie die bewusste Unterlassung notwendiger Hilfeleistung greifen gleiche Gesetze.
 
PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Staatsanwalt
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Katzenjammer
PETA50plus.de/Freigaenger-Katzen-in-Sicherheit
PETA.de/tierische-Mitbewohner-Katzen
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren