Steffen Schraut wird pelzfrei: Internationaler Modedesigner zeigt Herz für Tiere / PETA lobt Verwendung von Fake Fur ab Herbst 2017

PETA Logo

Düsseldorf / Stuttgart, 10. Februar 2017 Luxusmode ohne Tierpelz: In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Textilwirtschaft gab der international renommierte Modedesigner Steffen Schraut bekannt, dass sein Label ab der kommenden Herbstsaison kein Echtfell mehr verwenden wird. Überzeugt hat Schraut laut Interview unter anderem „[…], dass wir mittlerweile sehr hochwertige Alternativen für Zuchtpelzarten in Fake Fur gefunden haben.“ Noch im vergangenen Jahr hatte PETA dem gebürtigen Düsseldorfer neue Undercover-Aufnahmen von chinesischen Kaninchenpelzfarmen zukommen lassen und ihn zu komplett pelzfreien Kollektionen ermutigt. Die Tierrechtsorganisation gratuliert Steffen Schraut nun zu dem zukunftsweisenden Schritt.
 
„Wir freuen uns sehr, dass Steffen Schraut sich konsequent gegen Pelz entschieden hat und so ein Zeichen für die Luxusmodebranche setzt. Hochwertige Fake Furs bieten heutzutage tolle Haptik und erweitern die Designmöglichkeiten, ohne dass ein Tier dafür sterben muss“, freut sich Frank Schmidt, Fachreferent für Tiere in der Bekleidungsindustrie bei PETA. „Jeder Designer, Modehändler und Kunde sollte sich mit dem Tierleid hinter Pelz beschäftigen: Lebendhäutungen von Kaninchen in China oder sich selbst verstümmelnde Füchse oder Marderhunde in Finnland und Polen sind an der Tagesordnung. Wer Mitgefühl hat, entscheidet sich für moderne Webpelze.“
 
2016 wurden weltweit schätzungsweise 72 Millionen Tiere ausschließlich für ihren Pelz getötet. Hinzu kommen Lämmer und Ziegen sowie Rex- oder Orylag-Kaninchen, die teilweise speziell wegen ihres besonders weichen Fells gezüchtet werden.
 
Fortschrittliche Modedesigner und Unternehmen wie Tommy Hilfiger, Stella McCartney, Hugo Boss, Calvin Klein oder Armani haben sich bereits aus Tierschutzgründen von Pelz in ihren Kollektionen distanziert.
 
PETA vertritt die Ansicht, dass Tiere nicht dazu da sind, um sich mit ihnen zu kleiden. Knapp drei Viertel der Menschen in Deutschland sprechen sich gegen das Tragen von Pelz aus. Wie eine Studie der Stiftung Warentest 2016 ergeben hat, sind Kleidungsstücke mit Pelz vielfach falsch oder gar nicht als solche deklariert.

Weitere Informationen:
PETA.de/Kaninchenpelz-China
 
Kontakt:
Judith Stich, +49 (0)30 6832666-04, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren