Termineinladung: Freiwilliges PETA-ZWEI-Streetteam Lüneburg demonstriert vor dem Oberverwaltungsgericht anlässlich des Entscheids über Schimpanse Robbys Umzug zu Artgenossen

PETA Logo

Lüneburg / Stuttgart, 5. November 2018 – Auffangstation statt Zirkusmanege? Seit 2011 setzt sich die Tierrechtsorganisation PETA für die Rettung des letzten Menschenaffen in einem deutschen Zirkus ein. Jahrzehntelang stellt Circus Belly den Schimpansen nun schon zur Schau und unterschreitet die Haltungsrichtlinien des Bundesagrarministeriums um ein Vielfaches. Am 8. November um 10:00 Uhr wird das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entscheiden, ob der laut Gutachter etwa 42-jährige Robby in eine Auffangstation umziehen darf. Anlässlich dieser Entscheidung wird das freiwillige PETA-ZWEI-Streetteam aus Lüneburg am Donnerstag ab 8:45 Uhr vor dem Oberverwaltungsgericht demonstrieren. Ein Aktivist mit Maske und Schimpansenkostüm veranschaulicht, eingesperrt in einem kleinen Käfig, das Leid von Robby im Zirkus. Das Veterinäramt des für den Zirkus zuständigen Landkreises Celle, die Experten der Auffangstation Animal Advocacy and Protection (AAP) und der vom Verwaltungsgericht Lüneburg als Gutachter bestellte Schimpansenexperte sehen gute Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation. Eine Biologin und ein Justiziar von PETA werden dem Verfahren vor Ort als Beobachter beiwohnen.
 
„Dass das Wohlergehen von Robby für Zirkusdirektor Köhler an erster Stelle steht, ist ein typisches Zirkusmärchen. Wäre dem so, hätte er den Menschenaffen schon vor vielen Jahren an die Auffangstation übergeben, statt ihn in einem kleinen Anhänger quer durch Deutschland zu karren und in einem lächerlichen Frack vor johlendem Publikum Roller fahren zu lassen“, so Dr. Yvonne Würz, Biologin und Fachreferentin für Tiere in der Unterhaltungsbranche bei PETA. „In Wahrheit wird der Schimpanse als Publikumsmagnet missbraucht.“
 
In der Auffangstation AAP in den Niederlanden hätte Robby die Chance, sein restliches Leben mit Artgenossen zu verbringen. Die Einrichtung ist seit mehr als 25 Jahren auf die behutsame Rehabilitation traumatisierter und einzeln gehaltener Schimpansen aus Zirkusbetrieben spezialisiert und hatte Zirkusdirektor Köhler in der Vergangenheit in einem Brief ebenfalls gebeten, den Menschenaffen umziehen zu lassen, weil es das Beste für ihn sei.
 

Behörden schauten jahrzehntelang weg

 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht da, um uns zu unterhalten. Die Tierrechtsorganisation kritisiert, dass die Behörden jahrzehntelang untätig waren und die tierschutzwidrige, illegale Haltung nicht schon früher beendeten. Erst nachdem sich mehr als 77.000 Menschen an PETAs Onlinepetition an das zuständige Kreisveterinäramt Celle beteiligten, verfügte die Behörde nach der Auswertung mehrerer Gutachten Ende 2015 die Überführung des Menschenaffen in eine spezialisierte Auffangstation. Gegen die Verfügung reichte der Zirkus Beschwerde ein. Im April 2017 entschied das Verwaltungsgericht Lüneburg, dass Robby in eine Auffangstation umziehen darf. Zirkusdirektor Köhler legte jedoch Berufung gegen das Urteil ein. Ohne Köhlers Verzögerungstaktik hätte Robby schon vor vielen Jahren mit anderen Schimpansen vergesellschaftet werden können.
 

Eklatante Verstöße gegen Richtlinien zur Schimpansenhaltung

Laut den Mindestanforderungen des Bundesagrarministeriums für eine artgerechte Schimpansenhaltung müsste Robby ein mindestens 400 Quadratmeter großes, reich strukturiertes Gehege zur Verfügung stehen [1]. Bei Circus Belly wird er jedoch die meiste Zeit in einem Lkw-Anhänger gehalten. Selbst wenn sämtliche Gittergehege aufgebaut sind und die Außentemperaturen den Zugang zu diesen erlauben, handelt es sich lediglich um etwa 60 Quadratmeter. Ausreichend Kletter-, Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten gibt es ebenfalls nicht. Renommierten Experten zufolge sind Menschen zudem keine adäquaten Sozialpartner für einen Menschenaffen. Schimpansen sind hochsoziale Tiere, die für ein erfülltes Leben den Kontakt zu Artgenossen benötigen. In der Natur leben sie in Gruppen mit komplexer Sozialstruktur, die zeitweise mehrere Dutzend Tiere umfassen können. Der Lebensraum von Schimpansen umfasst in den Waldgebieten Afrikas bis zu 50 Quadratkilometer, in Savannen kann er sogar weitaus mehr betragen.
 
Das PETA-ZWEI-Streetteam Lüneburg ist ein Verbund freiwilliger Aktivisten, die sich für die Ziele der Jugendkampagne PETA ZWEI der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. einsetzen.
 
WANN & WO:
Datum: Donnerstag, 8. November 2018
Uhrzeit: 8:45–10:00 Uhr
Ort: Vor dem Eingang des Oberverwaltungsgerichts, Uelzener Straße 40, 21335 Lüneburg
Kontakt vor Ort: Maja Bethmann, Leiterin des örtlichen PETA-ZWEI-Streetteams sowie Dr. Yvonne Würz und Krishna Singh von PETA (den telefonischen Kontakt stellen wir auf Anfrage gerne her)
 
[1] BMEL (2014): „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren“. Online unter: www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile.
 

Bei Circus Belly muss Robby sein Dasein alleine in einem Käfigwagen fristen. / © PETA Deutschland e.V.
 
Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen:
PETA.de/Robby
PETA.de/RettetRobby

Kontakt: 
Katharina Wicke, +49 711 860591-535, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren