Tierrechtsaktivistin konfrontiert Louis Vuitton-Führung auf Aktionärsversammlung

PETA Logo

Paris / Stuttgart, 13. April 2017 – Stoppt den Verkauf von Taschen und anderen Produkten aus Krokodil- und Straußenleder: Diese Botschaft wird eine PETA USA-Vertreterin heute vor der jährlichen Aktionärsversammlung von Louis Vuitton im Pariser Hauptsitz des Unternehmens übermitteln. Um an der Versammlung teilnehmen zu können, erwarb PETA USA Aktien von LVMH. Im vergangenen Jahr hatte ein Enthüllungsbericht über vietnamesische Krokodilfarmen gezeigt, dass die Reptilien bei lebendigem Leib zerlegt wurden und dabei wild um sich schlugen. Außerdem war zu sehen, wie tausende Krokodile in Betonbecken gehalten wurden, die teils kleiner als der Körper der Tiere waren, und wie Mitarbeiter Metallstäbe in die Wirbelsäule der Tiere rammten, während Blut aus ihren Wunden lief. Zwei der untersuchten Betriebe beliefern eine Gerberei, die dem Mutterkonzern von Louis Vuitton gehört, LVMH. 
 
„PETA konnte bereits Tierquälerei auf Reptilienfarmen auf drei Kontinenten aufdecken. Die Missstände sind immer gleich: Eine trostlose Gefangenschaft und ein gewaltsamer Tod.“ Dies wird PETAs Vertreterin Anissa Putois bei der Versammlung sagen. „Wir wissen, welches Leid Tiere für diese Taschen erfahren. Wann wird LVMH endlich aufhören, Exotenleder einzusetzen?“
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen. Die Organisation erhielt letztes Jahr außerdem Videomaterial über Strauße, die für die von LVMH und anderen Designern verkauften Taschen mit der typischen Noppenstruktur oder „Gänsehaut“ genutzt werden. Die Tiere werden in kahlen Pferchen gehalten und schließlich zum Schlachthof gekarrt. Dort kommen die einjährigen Strauße kopfüber in einen Betäubungsapparat, bevor man ihnen die Kehle durchschneidet.
 
PETA France und seine internationalen Partnerorganisationen haben bereits mehrere Demonstrationen gegen LVMH und gegen den Einsatz von Exotenleder anderer Marken organisiert – beispielswese vor Louis Vuitton-Stores und während der Pariser, Londoner und Stockholmer Fashion Weeks. Bilder der Aktionen sind hier, hier, hier und hier erhältlich.
 
Video aus der Exotenleder-Produktion:
Hier klicken
 
Weitere Informationen:
Leder.PETA.de

Kontakt:
Judith Stich, +49 (0)30 6832666-04, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren