Topposition für Schalke 04: PETA veröffentlicht Rangliste der Veggie-freundlichsten Stadien in der Fußballbundesliga

PETA Logo

Gelsenkirchen / Stuttgart, 7. Juni 2016 – München erobert die Tabellenspitze zurück: Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft hat die Tierrechtsorganisation PETA für die Spielsaison 2015/2016 erneut das Veggie-freundlichste Stadion der 1. und 2. Bundesliga gekürt. Nach zwei Jahren in Gelsenkirchen ist der Titel nun wieder in München. Mit drei Punkten Rückstand muss die VELTINS Arena (37 Punkte) mit dem zweiten Platz hinter der Allianz Arena vorlieb nehmen. Fans, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, kommen rund ums Spiel mit veganem Schalker Tofu-Schaschlik, Gemüsefrikadellen mit Currysoße, Bulgursalat sowie zahlreichen anderen kreativen Salaten und Backwaren voll auf ihre Kosten. Doch die Ankündigung der Königsblauen, in der nächsten Spielsaison verschiedene Obst- und Gemüsesmoothies sowie Quinoa-Tortellini ins Angebot aufzunehmen, zeigt, dass der Verein nächste Saison nicht nur in der Europa League um den Titel kämpfen möchte. Die Bayern sollten gewarnt sein.
 
„Kaum ein Thema wurde in den Fußballvereinen in dieser Saison so viel diskutiert wie die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung. Die Rede ist von einer besseren Regeneration und weniger Verletzungen bei den Sportlern.  Die Tendenz zum bewussteren Genuss spiegelt sich auch immer mehr im Snackangebot in den Stadien wider“, so Felicitas Kitali, Ernährungswissenschaftlerin und Fachreferentin bei PETA. „Leckere Wraps, verschiedene kreative Salate und herzhafte vegane Eintöpfe ziehen in immer mehr Sportarenen ein.“
 
Überraschungsverein der Saison ist Borussia Mönchengladbach (35 Punkte), der das Angebot im Borussia Park dank eines neuen Sponsors ausbauen konnte. Auch in anderen Stadien wurde der „Kader“ an veganen und vegetarischen Speisen aufgestockt – allen voran wieder dabei ist der Signal Iduna Park von Borussia Dortmund auf dem vierten Rang (31 Punkte).
 
Seit 2005 veröffentlicht PETA regelmäßig zur Bundesliga-Saison das Ranking der Veggie-freundlichsten Stadien. Analog zur Drei-Punkte-Regel in der Bundesliga erhielten Stadien für vegetarische Speisen einen Punkt, für vegane Gerichte drei Punkte.
 
Zur Ermittlung des PETA-Rankings wurden Vereine, Caterer und Stadionbetreiber gebeten, der Tierrechtsorganisation eine Liste ihres vegetarischen und veganen Speisenangebots für Besucher zukommen zu lassen. Dabei verlässt sich PETA auf die Richtigkeit der Angaben. Nicht berücksichtigt wurden Knabbereien wie Chips, Eis, Popcorn oder Schokoriegel. 28 Vereine der 1. und 2. Bundesliga haben an der diesjährigen Befragung teilgenommen.
 
Die vollständige Tabelle der Veggie-Meister-Saison 2015/2016 und weitere Informationen finden Interessierte unter:
PETA.de/Fussball2016
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren