Umstrittener Circus Luna in Stühlingen: PETA warnt vor gefährlichem Elefanten und rät vom Besuch des Zirkus ab

PETA Logo

Stühlingen / Stuttgart, 31. Oktober 2014  – Der seit heute in Stühlingen gastierende Circus Luna steht unter heftiger Kritik: Nachdem im Oktober 2012 bereits zum dritten Male ein Besucher von der Elefantendame Benjamin schwer verletzt wurde, ruft die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. dazu auf, den Zirkus aus Sicherheitsgründen zu meiden. Weil die Elefantendame sowie zwei Bären unter den mangelhaften Lebensbedingungen bei Circus Luna deutlich leiden, fordert PETA das zuständige Kreisveterinäramt auf, eine Beschlagnahmung der Tiere und ihre Überführung in bereitstehende tiergerechte Anlagen in die Wege zu leiten.

„Das Leben im Käfigwagen ist für die Bären Tierquälerei. In der Manege werden sie gezwungen, entwürdigende Kunststücke wie Rollerfahren aufzuführen“, so Peter Höffken, Fachreferent für Tiere in der Unterhaltungsbranche bei PETA Deutschland e.V. „Der Alternative Bärenpark im Schwarzwald hat angeboten, den Tieren einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.“

Weibliche Elefanten sind soziale Herdentiere, deren Einzelhaltung verboten ist. Nach einer Strafanzeige der Tierrechtsorganisation PETA antwortete die Staatsanwaltschaft Stuttgart im Mai 2012, dass „teilweise die Vorgaben der Zirkusleitlinie nicht umgesetzt wurden“. Außerdem wurden sowohl „die Einzelhaltung des Elefanten als auch […] das zu kleine Innengehege in Verbindung mit einem fehlenden Außengehege, auch für die beiden Bären, sowie teilweise fehlendes Beschäftigungsmaterial kritisiert“.

Circus Luna steht schon lange in der Kritik von PETA. Die Bären und die Elefantendame Benjamin sind nach Auffassung der Tierrechtsorganisation durch jahrelange tierquälerische Haltung im Zirkus unberechenbar geworden. In der Folge wurden bereits mehrere Menschen durch Übergriffe der Elefantendame zum Teil schwer verletzt. 2012 erlitt ein 12-jähriger Junge in Burladingen durch einen Rüsselschlag einen Kieferbruch. 2010 verlor ein Familienvater nach einer Attacke in Leutkirch eine Niere, sein Sohn wurde ebenfalls schwer verletzt. Auch der renommierte Elefantenexperte Dr. Fred Kurt warnt: „Jeder Kontakt zwischen dem Tier [Benjamin] und einem Besucher kann in einer weiteren Tragödie enden.“

Weitere Informationen, Video und Bilder zu Circus Luna:
PETA.de/CircusLuna
PETA.de/LunaElefant
Chronik (Unfälle bei Circus Luna)
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 – 860 591 529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren