Spenden
 »  »  »  »  » Unfälle und Ausbrüche in Deutschland 2011

Unfälle und Ausbrüche in Deutschland 2011

(erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)

Stand: April 2017

Dezember 2011
Zwei Berberaffen sind im bayrischen Zellingen aus dem Zirkus Henry ausgebrochen. Die Zirkusmitarbeiter warnten davor, dass die verängstigten Tiere beißen könnten. Nach einer Woche wurden die Tiere wieder eingefangen.
Quelle: http://www.heute.at/news/welt/art23661,635214 sowie
http://mediathek.tvtouring.de/nachrichten/mainfranken/verschwundene-affen-gesichtet.html

November 2011
Ein aus dem Zirkus Bellmondo ausgebrochenes Kamel hat für eine kurzzeitige Teilsperrung der Bahnverbindung von Mannheim nach Darmstadt gesorgt. Anwohner hatten die Polizei verständigt. Nach etwa 30 Minuten fingen Zirkusmitarbeiter das Tier wieder ein.
Quelle: http://nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Aus%20aller%20Welt&ID=40421

November 2011
Ein Kamel blockierte auf einer Bundesstraße in Nürnberg den Verkehr. Das Tier war zuvor aus dem Circus Belli ausgebrochen.
Quelle: http://www.bild.de/news/leserreporter/kamel/kamel-auf-der-strasse-20853880.bild.html

Oktober 2011
Autofahrer melden ein grasendes Nilpferd an einer Kreuzung in Schwerin. Die Polizei informiert einen Zirkusmitarbeiter des Zirkus Voyage, der das Tier wieder zurück in sein Gehege treibt.
Quelle: www.welt.de/vermischtes/kurioses/article13660931/Wenn-ein-Nilpferd-seelenruhig-an-der-Kreuzung-grast.html

Oktober 2011
2 Kamele wurden von Polizei und Zirkusmitarbeitern eingefangen, nachdem die beiden Tiere in Lägerdorf über mehrere Straßen gelaufen waren. Autofahrer hatten die Polizei informiert.
Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/artikeldetail/article/111/lamas-zirkusnummer-mitten-auf-der-strasse.html

Oktober 2011
Bei einem Brand eines Zirkuswagens vom Circus Humberto ist in Berlin-Hellersdorf ein Hund im Feuer gestorben. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, konnte den Hund aber nicht retten.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/hellersdorf-zirkushund-stirbt-bei-wohnwagenbrand/5746414.html

Oktober 2011
Eine Autofahrerin alarmierte in Kelkheim die Polizei, weil ihr ein zuvor aus dem in Münster gastierenden Zirkus Fischer ausgebrochenes Pferd vor das Auto lief. Zu einem Zusammenstoß kam es jedoch nicht. Nach etwa 90 Minuten konnten zwei Pferde eingefangen werden.
Quelle: http://kelkheim.org/forum/archive/index.php/t-2113.html

Oktober 2011
Um 5 Uhr morgens informierte die Polizei Mitarbeiter des Circus Montana in Bad Vilbel, dass zwei Ponys und ein Lama aus dem Zirkus ausgebrochen sind. Während der einstündigen Suche wurde bekannt, dass vermutlich ein Pony aus dem Zirkus bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde. Die Polizei gab eine Verkehrswarnung heraus.
Quelle: http://www.schwaebische.de/region/bodensee/salem/stadtnachrichten-salem_artikel,-Freiheit-Drei-Zirkustiere-buechsen-aus-_arid,5148717.html

Oktober 2011
Anwohner informierten die Polizei, weil fünf Pferde aus einem in Bad Vilbel gastierenden Zirkus ausgebrochen sind und ein Gartengrundstück aufsuchten. Zirkusmitarbeiter fingen die Pferde wieder ein.
Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43647/2128631/pol-fb-pressemitteilung-vom-12-10-2011

Oktober 2011
Aus einem in Mühlhausen gastierenden Zirkus sind mehrere Ponys und Ziegen weggelaufen. Die Tiere liefen auf einer Straße herum, woraufhin die Polizei informiert wurde. Schließlich wurden die Tiere in den Zirkus zurückgeführt.
Quelle: http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pressemitteilungen/DisplayPressRelease.aspx?List=7fba1b0b-2ee1-4630-8ac3-37b4deea650e&Id=11669

Oktober 2011
3 Kamele sind aus dem Circus Carl Busch bei einem Gastspiel in Mainz ausgebrochen. Der Stalldirektor führte die Tiere wieder zurück, nachdem er deren Verschwinden bemerkt hatte.
Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten_artikel,-Kamele-entdeckten-Mainz-auf-eigene-Faust-_arid,321532.html

August 2011
Ein Elefant vom Circus Carl Busch ist bei einem Gastspiel in Pforzheim aus seinem Gehege ausgebrochen und mehrere Minuten durch die Stadt gelaufen. Die Mitarbeiter des Zirkus alarmierten Polizei und Feuerwehr, konnten die Elefanten dann aber selbst einfangen.
Quelle: http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/zirkuselefant-spaziert-durch-pforzheim-19807454.bild.html

August 2011
In Braunschweig sind 5 Kamele aus dem Circus Baldoni ausgebrochen. Die Polizei hielt die Tiere fest und verständigte Zirkusmitarbeiter.
Quelle: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/fuenf-kamele-buexten-in-braunschweig-aus-id486941.html
August 2011
Im hessischen Friedberg sind zwei Kamele aus einem Zirkus ausgebrochen und über eine Straße gelaufen. Polizeibeamte hielten die Tiere fest, bis Zirkusmitarbeiter die Tiere abholten.
Quelle: http://www.nh24.de/index.php/polizei/47921-kamele-aus-zirkus-ausgebuext

August 2011
Berberaffe Minna ist aus dem Zirkus Alberti weggelaufen. Nach einer mehrtägigen Flucht wurde sie von der Feuerwehr wieder eingefangen.
Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zirkus-muehldorf-ausflug-von-affendame-minna-beendet.29b8b4fa-9597-4e05-978f-ad9f4a4d082c.html

August 2011
Im hessischen Petersberg sind zwei Lamas aus dem Zirkus Montana ausgebrochen und auf der vielbefahrenen Bundesstraße 458 in Richtung Innenstadt gelaufen. Nachdem Passanten den Zirkus informierten, fingen Mitarbeiter die Tiere wieder ein.
Quelle: http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1201510

Juli 2011
Zwei Elefanten entlaufen dem Zirkus May und spazieren durch Garbsen. Polizeibeamte stellten sich vor den beiden Elefanten auf und verhinderten ein weiteres Umherlaufen. Inzwischen hatte ein Zirkusmitarbeiter den Ausbruch bemerkt und brachte die Elefanten auf das Zirkusgelände zurück.
Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2076706/pol-h-polizei-stoppt-ausgebuexte-elefanten

Juli 2011
Freilaufende Elefanten lösten in Paunsdorf einen Polizeieinsatz aus. Einer von der Polizei zitierten und als glaubwürdig bezeichneten Augenzeugin zufolge liefen die Elefanten auf der Straße herum und gefährdeten den Verkehr.
Quelle: http://www.bild.de/regional/leipzig/elefant/in-paunsdorf-sind-die-elefanten-los-19126288.bild.html

Juni 2011
Drei Lamas büxen aus dem in Nürnberg festsitzenden Zirkus Barelli aus und werden nach etwa einer Stunde von der Polizei und dem Zirkuspersonal wieder eingefangen.
Quelle: www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/zirkus-lamas-wanderschaft-1272101.html

Juni 2011
Ein Pony ist in Nordhausen aus dem Zirkus Moreno ausgebrochen und wollte in die Straßenbahn einsteigen, wurde aber von Fahrgästen zurückgehalten. Zirkusmitarbeiter fingen das Pony wieder ein.
Quelle: http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=96766

Juni 2011
Aus einem in Mutlangen gastierenden Zirkus sind mehrere Elche ausgebrochen, die auf der Straße umherliefen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei sind die Tiere von Zirkusmitarbeitern wieder eingefangen worden.
Quelle: http://umschau.org/-Mutlangen-Elche-Erkundungstour_2040023.html

Mai 2011
In Hamm lief ein Esel dem Zirkus Sarrani davon. Der Esel brachte auf seiner Flucht ein Pferd so in Rage,dass dieses ebenfalls ausbrach. Fußgänger und Autofahrer mussten Behinderungen in Kauf nehmen, ehe nach einer Weile Helfer die beiden Tiere wohlbehalten einfangen und zurückbringen konnten.
Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/regionales/altenkirchen-betzdorf_artikel,-Pferd-verfolgt-Esel-durch-Hammer-Strasse-_arid,243676.html

April 2011
Im April 2011 wird eine Besucherin während der Tierschau eines in Hofheim (Taunus) gastierenden Zirkusses derart schwer durch einen Tiger verletzt, dass sie stationär im Krankenhaus behandelt werden muss.
Quelle: Jahresbericht der Landestierschutzbeauftragten des Landes Hessen

April 2011, Kamele
Mehrere Kamele sind aus dem Zirkus Harry Alberti ausgebrochen. Eines von ihnen lief Richtung Aldi und spazierte durch die erste Eingangstür in den Großmarkt. Beschäftigte schlossen geistesgegenwärtig die Tür zum eigentlichen Marktbereich und verhinderten so, dass sich das Wüstentier dorthin vordringen konnte. Die Besitzer wurden verständigt und holten das Kamel.
Quelle: http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=1780&showNews=958346

April 2011, Pferde
Zwei Pferde des Russischen Staatscircus büxten bei Bad Neustadt aus und liefen auf einer Fahrbahn herum. Sie wurden durch eine Bürgerin wieder eingefangen.
Quelle: http://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/mosaik;art765,6116198

April 2011, Nashorn
Nashorn Hulk bricht aus dem Zirkus Voyage aus und läuft durch Goslar. Nach einiger Zeit wird er vom Zirkuspersonal wieder eingefangen.
Quelle: RTL-Bericht vom 11.04.11
http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/15477-ac1bb-51ca-91/nashorn-spaziert-durch-goslar.html

April 2011, Elefanten
Die Elefanten von Zirkus Voyage reißen die Umzäunung ihres "Freilaufs" ein und büxen kurzzeitig aus.
Zu dieser Zeit ist gerade Einlass zur Vormittagsvorstellung, daher befinden sich dutzende von Kindern auf dem Gelände.
Quelle: Fotos und Augenzeugenbericht liegt PETA Deutschland vor

März 2011, Löwen
Im brandenburgischen Neuruppin brechen zwei Löwen während einer Vorstellung aus dem Zirkus Humberto aus. Während ein Löwe wieder eingefangen wird, streift Löwin Nala durch die Vorgärten. Die herbeigerufene Polizei erschießt die Löwin.
Quelle: http://www.die-mark-online.de/nachrichten/landkreis-ostprignitz-ruppin/neuruppin/loewe-fluechtet-circus-humberto-1166707.html

März 2011, Pferde
Drei Pferde aus einem Zirkus haben auf dem Bahnhof in Maintal (Main-Kinzig) die Gleise blockiert. Die Tiere sind unbemerkt aus einem in der Gemeinde gastierenden Zirkus ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Um sie wieder einzufangen, mussten die Gleise eine Stunde lang gesperrt werden. Auf einem Parkplatz in Gleisnähe konnten die Beamten die Tiere zusammentreiben und letztlich einfangen. Gegen den Halter der Pferde hat die Bundespolizei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen betriebsstörender Handlung eingeleitet. Quelle:http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/63987/2016686/bundespolizeiinspektion_frankfurt_main

März 2011, Elefanten
Vier Elefanten des Zirkus Africa Big Circus/Jambo Africa liefen in Halle-Neustadt frei und ohne Aufsicht herum und erkundeten eine Wiese. Ein Elefant durchsuchte vor einem Wohnhaus die Mülleimer.
Quelle: http://www.halleforum.de/article.php?sid=30934

März 2011, Känguru
Ein Zwergkänguru ist aus dem Zirkus Kaiser entflohen und in der Nähe von Hockenheim auf der K4250 offenbar durch von einem Fahrzeug angefahren und getötet worden. Der Zirkus hatte in Hockenheim sein Winterlager.
Quelle: http://verkehrswacht-hockenheim.de/nachrichten/1447-lbghockenheimlbg-zwergkaenguru-auf-landstrasse-getoetet.html

März 2011, Kamele
Neun Kamele sind in Haßloch bei Neustadt nachts durch die Gemeinde gezogen. Sie waren aus einem in der Stadt gastierenden Zirkus ausgebrochen und sind später wieder eingefangen worden.
Quelle: http://www.sol.de/titelseite/topnews/Kamele-Hassloch-Zirkus-Ausgebrochen-Kamele-spazieren-durch-Hassloch;art26205,3487468

März 2011, Kamel
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen reißt ein Kamel aus dem Zirkus Magic in Teltow aus und verletzte einen Passanten durch mehrere Tritte.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,749337,00.html

Februar 2011, Kamele
Zwei Kamele brachen aus dem Zirkus Magic in Teltow in Brandenburg aus und verletzten eine Passantin, deren Bisswunden im Krankenhaus behandelt wurden.
Quelle: http://www.bz-berlin.de/bezirk/zehlendorf/ich-wurde-von-einem-kamel-gebissen-article1121251.html
 
Unfälle und Ausbrüche in Deutschland 2013

 

Unfälle und Ausbrüche in Deutschland 2012

 

Unfälle & Ausbrüche in Deutschland 2010

 

Unfälle und Ausbrüche in Deutschland 2009

 

Unfälle mit gefährlichen Tieren in den USA