peta.de

Netzwerk
www.peta.de/netzwerk
ThemenLifestyleAktiv werdenVideosÜber PETASpendenShop

„Keine Foie gras auf den Teller!“

Society Lady präsentiert Motiv gegen Gänsestopfleber
Society- und PR Lady Alexandra von Rehlingen ist bekannt für Ihr großes Tier-Engagement. Besonders das Thema Gänsestopfleber (Foie gras) liegt ihr am Herzen. Für PETA setzte sie nun erstmals ein Motiv zu diesem Thema um: „Gans schlecht – kein Foie gras auf den Teller!“ lautet der Claim des Fotos, auf dem sie gemeinsam mit zahlreichen Gänsen zu sehen ist.


Alexandra von Rehlingen gegen Stopfleber.

Alexandra von Rehlingen gegen Stopfleber.

„Ich lehne Foie gras strikt ab, weil es ein grausames, unzeitgemäßes und völlig überflüssiges Produkt ist. Jeder, der Foie gras konsumiert, muss sich darüber im Klaren sein, dass er diese unsägliche Quälerei damit fördert. Foie gras sollte künftig in Restaurants und auf Veranstaltungen komplett boykottiert werden!“ so Alexandra von Rehlingen.

Der Begriff “Foie gras” bedeutet wörtlich “Fettleber”. Es handelt sich dabei um die verfettete Leber männlicher Enten und Gänse, die mit enormen Mengen Futter zwangsgestopft werden, bis ihre Leber sich krankhaft weit über das normale Maß vergrößert hat. Arbeiter stoßen den Vögeln zwei- bis dreimal täglich ein Metallrohr in den Schlund und pumpen den Tieren 1000-2000g Getreide-Fett-Brei in den Magen, während die Vögel heftige Gegenwehr leisten. Die Rohre zerstoßen häufig den Hals der Vögel, so dass manches Tier verblutet oder unter den schmerzhaften Wunden schwer leidet.



Alexandra von Rehlingen: "Gans schlecht: Keine Foie gras auf den Teller"

Bild: 72dpi (Screen)
Bild: 300dpi (HiRes)

Copyright:
Foto: Marc Rehbeck für PETA

Foie Gras - Delikatesse der Verzweifelung
Geben Sie das Foie Gras Versprechen ab
Das unbekannte Leben von Enten und Gänsern