„Das große Verhängnis der Delfine ist, dass sie scheinbar immer lächeln – egal wie sehr sie leiden. Das macht es sehr einfach, sie zu kommerziellen Zwecken zu missbrauchen“, so Dr. Tanja Breining, Meeresbiologin bei PETA Deutschland e. V.
Mit zum Teil exklusivem Filmmaterial aus Taiji, Dreharbeiten in Delfinarien und Interviews mit Experten von PETA sowie Nachfragen bei den Verantwortlichen deutscher Delfinarien zeigt Guido Grandt, wie die Kommerzialisierung und die Ausbeutung der Meeressäuger Hand in Hand gehen und von Zuschauern auf der ganzen Welt toleriert und gefördert wird. „Wie kann jemand unglücklich sein, der lächelt?“, so der Trugschluss.
Grandt jedoch zeigt den Alltag zahlreicher Delfine: Gejagt, abgeschlachtet, eingesperrt in enge Betongefängnisse, zwangsdressiert zu Meeresclowns, missbraucht für umstrittene Therapien. Auch in Deutschland. „Unser Umgang mit diesen hoch intelligenten und selbst-bewussten Meeressäugern muss sich umgehend ändern! Dieser Film kann dabei helfen“, sagt Dr. Breining.
DVD-Facts:
Laufzeit ca. 60 Min.
Verkaufspreis 19,95.
ISBN 978-3-9813329-1-9
Pro verkaufter DVD geht ein Euro an PETA.