peta.de

Netzwerk
www.peta.de/netzwerk
ThemenLifestyleAktiv werdenVideosÜber PETASpendenShop

Eintracht Frankfurt-Stars Pröll, Fink und Ochs fordern „Fair Play für Tiere!“

Fußballer unterstützen PETA im Kampf für die heimatlosen Tiere in der Türkei mit einer gemeinsamen Aktion in Frankfurt

Stand: 14.05.2009

Kontakt: Magdalena Scherk, 07156 1782822, 0163 8631551,

Gerlingen - Um auf die grausamen Lebensumstände der heimatlosen Tiere in der Türkei hinzuweisen, stellen sich die Profifußballer Markus Pröll, Michael Fink und Patrick Ochs am kommenden Montag auf dem Frankfurter Römerberg vor ein Fußballtor mit der Aufschrift „Fair Play für die heimatlosen Tiere in der Türkei!“. Anschließend werden die Stars von Eintracht Frankfurt Autogrammkarten signieren und Protestkarten, die an die Türkische Botschaft in Berlin gerichtet sind, an Fußballfans und Passanten verteilen.

Ort: Rathausplatz Römerberg, Frankfurt am Main
Zeit: Montag, 18. Mai 2009, 14.00 - 15.00 Uhr


Mit dieser Veranstaltung setzen die Fußballprofis ein klares Zeichen für die heimatlosen Tiere in der Türkei und rufen die verantwortlichen Behörden zum Handeln im Sinne des Tierschutzes auf. Die Protestaktion ist für die Stars von Eintracht Frankfurt eine „Pflichtveranstaltung“, denn schon lange engagieren sich die Eintrachtler in privater Initiative intensiv für sog. Streuner aus südlichen Ländern. Die furchtbaren Lebensumstände der heimatlosen Tiere in der Türkei ließen die Profifußballer keine Minute lang überlegen sich mit PETA Deutschland e.V. gemeinsam für die Tiere stark zu machen.

„Wir fordern nichts weiter, als dass die Türkei ihr Tierschutzgesetz einhält und dass konsequent und flächendeckend die Geburtenkontrolle von Tieren angewendet wird“, so Magdalena Scherk von PETA. „Dies ist der einzige Weg um die Tierpopulation human und nachhaltig zu senken.“

Jedes Jahr kommen in der Türkei Tausende von heimatlosen Tieren, hierunter vor allem Hunde, grausam ums Leben. Sie werden vergiftet, erschossen, in abgelegene Gebiete transportiert - wo sie nicht selten verhungern - oder sie werden in grausam geführte Tierheime des Landes gesperrt. Dies alles obwohl die Türkei seit dem Jahr 2004 ein Tierschutzgesetz hat.

Diese Veranstaltung ist den Profifußballern aber noch nicht genug Engagement für die Tiere. Für PETAs Kinderkampagne PETAkids stellen die Stars zusätzlich handsignierte Fußballerrequisiten zur Verlosung und sprechen sich klar für den Tierschutz aus.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel und zu Interviews der Profifußballer finden Sie unter www.petakids.de.
PETA.de FAQ Mitglied werden Infomaterial bestellen Presseinformationen