Schauspielerin Katie Pfleghar fast nackt im Käfig vor Landwirtschaftsministerium
Das EU-Legebatterieverbot darf nicht verschoben werdenStand: 14. Januar 2008
Kontakt: Dr. Tanja Breining, Tel. 07156/ 17828-30 / Mobil: 0173/657-5668
Berlin/Gerlingen – Nach Peter Maffay unterstützt nun auch die junge Berliner Schauspielerin und Moderatorin Katie Pfleghar die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. (People for the Ethical Treatment of Animals) in ihrem Kampf für die Hühner. Fast nackt und eingesperrt in einen Käfig, appelliert sie an Landwirtschaftsminister Horst Seehofer: „Freiheit für Hühner. Käfig weg 2012!“
Mit diesem Statement fordert PETA Deutschland e.V. Horst Seehofer dazu auf das Legebatterieverbot, das 2012 EU-weit in Kraft treten soll, zu unterstützen und nicht wie die Landwirtschaftsminister in Polen, Spanien und Frankreich auf einen Aufschub des Verbots - auf bis zu 10 Jahre- zu drängen! Bislang hat Minister Seehofer auf mehrfache Nachfrage von PETA Deutschland e.V. noch keine klare Stellung dazu bezogen, ob ein Aufschub unterstützt werden soll oder nicht.
Tag: Mittwoch, 16. Januar 2008
Zeit: 12.30 Uhr (pünktlich)
Ort: Wilhelmstraße 54, vor Landwirtschaftsministerium, 10117 Berlin
„Wir möchten, dass Horst Seehofer das Inkrafttreten des Legebatterieverbots 2012 nachdrücklich unterstützt und auch die anderen Länder auffordert dies zu tun“, so Dr. Tanja Breining von PETA Deutschland e.V.
Schließlich spreche sich auch der EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou dafür aus „mit der Abschaffung dieser Käfige so schnell wie möglich zu beginnen, damit das EU-Verbot bis zu seinem Inkrafttreten 2012 vollständig umgesetzt ist.“
In den Käfigen der Legebatterien wird den Hennen jegliches natürliche Verhalten aberkannt. So ist es den Tieren unmöglich, auf Futtersuche zu gehen, sich Bewegung zu verschaffen, ein Staubbad zu nehmen, sich zu setzen oder ein Nest zu bauen. Die Einsetzung solcher Käfige kann ebenfalls zu Krankheiten und Verletzungen führen. Mangelnde Bewegung und eine enorm hohe Legerate schwächen die Knochen der Tiere und führen dazu, dass Osteoporose und gebrochene Knochen zu häufig auftretenden physischen Leiden der Legehennen gehören.
„Aber auch die ausgestalteten Käfige sind keine wirkliche Verbesserung, denn die Hühner sind auch in den so genannten „ausgestalteten Käfigen“ eingepfercht, die die herkömmlichen Legebatterien ersetzen sollen. Am besten ist es, ganz auf Eier zu verzichten“, so Dr. Breining weiter. Fett, Cholesterin und Salmonellen seien auch extrem ungesund für den Verbraucher.
Weitere Informationen sowie das Video von Dirk Bach über das Leid der Hühner finden Sie auf
www.GoVeggie.de