
Als Agent 007 kämpfte Sir Roger Moore gegen die bösen Buben in Leben und Sterben lassen, Im Angesicht des Todes, Octopussy, Der Spion, der mich liebt, In tödlicher Mission, Moonraker und Der Mann mit dem Goldenen Colt. Als Ritter des Britischen Empires im richtigen Leben und Feind derjenigen, die zu Tieren grausam sind, kämpft er jetzt gegen Foie Gras.
Moore hat sich mit People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) und der Animal Protection & Rescue League (APRL) zusammengetan und moderiert ein Video, in welchem er aufzeigt, dass Foie Gras eine Krankheit, keine Delikatesse, ist.
Enten und Gänse, die für Foie Gras aufgezogen werden, werden derart missbraucht, dass es zu einer Anzeige wegen Tierquälerei käme, würde man Hunde oder Katzen so etwas antun. Foie Gras (französisch für “Fettleber”) wird produziert, indem man Enten und Gänsen Metallröhren in den Schlund stößt und sie mit Futter zwangsstopft bis zu dem Punkt, wo ihre Lebern krankhaft und schmerzhaft vergrößert sind und das Organ zuweilen sogar reißt.
Ermittlungen auf Foie Gras Farmen in den USA und Europa haben immer wieder dieselben Missstände aufgedeckt - kranke, tote und sterbende Tiere, manche mit Löchern im Hals von Verletzungen durch die Röhren. APRL fand bei einer Ermittlung eine Farm vor, auf der Enten mit blutigen Schnäbeln und mit ineinander verdrehten Flügeln in Drahtkäfige gepfercht waren. Auf einer anderen Farm hingen Vögel an Drähten, während ihnen Blut aus dem Hals triefte auf die lebenden Tiere unter ihnen. Hat man sie etwa einen Monat lang dieser entsetzlichen Tortur und den Schmerzen ausgesetzt? Hängt man die Enten und Gänse kopfüber an Fußfesseln auf und schlitzt ihnen die Kehle auf?
Foie Gras Farmen sind so grausam, dass das Zwangsstopfen von Vögeln bereits in zahlreichen Ländern verboten wurde, darunter Deutschland, Israel, die Schweiz und Großbritannien. 2004 unterzeichnete der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein Gesetz, das sowohl die Produktion als auch den Verkauf von Foie gras in Kalifornien verbietet. Viele Restaurants jedoch servieren das grausame Produkt noch immer.
Sehr geehrter Herr Minister Seehofer,
ich schreibe Sie heute an, um Sie zu bitten, sich einen Moment Ihrer kostbaren Zeit zu nehmen, um gemeinsam mit mir daran zu arbeiten, dass die Grausamkeit gegenüber Tieren ein Ende findet.
Meine Freunde von der Tierrechtsorganisation People for the Ethical Treatment of Animals (PETA Europe) unterstützen derzeit einen Gesetzesvorschlag, der von dem britischen Parlamentsmitglied Hugh Bayley unterbreitet wurde, der dazu aufruft, den Verkauf von Foie gras (Stopfleber) im Vereinigten Königreich (UK) zu verbieten.
Wie Sie vielleicht bereits wissen, wird den Vögeln bei der Foie gras Produktion ein langes Metallrohr durch die Speiseröhre in den Magen gestoßen und dies zwei- bis dreimal täglich, so dass die Tiere mit mehreren Pfund Futter gestopft werden.
Diese grausame Prozedur führt zur Erkrankung ihrer Leber, die auf das Zehnfache ihrer Normalgröße anschwillt. Einige Vögel weisen Löcher im Hals auf, die durch das Stopf-Rohr verursacht werden oder ihre inneren Organe versagen. Die Angestellten auf Stopfleberfarmen erhalten oft eine finanzielle Sondervergütung für Vögel, die während der Stopfperiode nicht „platzen“.
Anbei eine DVD die ich für PETA Europe besprochen habe, es geht darin um die Grausamkeit der Stopfeber-Produktion. Ebenso wie im Vereinigten Königreich ist auch in Deutschland die Produktion von Foie gras verboten, nicht jedoch der Verkauf.
Die internationale Kampagne für ein Produktionsverbot von Stopfleber gewinnt zunehmend an Gewicht. Das Stopfen ist in vielen europäischen Mitgliedstaaten und auch in Israel verboten. Nach einer Bahn brechenden Kampagne im vergangenen Jahr, an der PETA USA aktiv beteiligt war, verbot der Stadtrat von Chicago den Verkauf von Stopfleber. Ein weiteres Verkaufsverbot wird 2012 in Kalifornien in Kraft treten.
Würden Sie PETAs Kampagne unterstützen und auch zu einem Verkaufsverbot von Stopfleber in Deutschland aufrufen?
Ich unterstütze diese Kampagne mit vollem Herzen und ich denke, dass mit Ihrer Hilfe diese brutale und unvorstellbar grausame “Delikatesse” bald verboten sein wird.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie sich gerne an das Büro von PETA Deutschland e. V. wenden unter der Telefonnummer 07156/1782830, oder bei TanjaB@peta.de
Vielen Dank,
Mit den besten Grüßen,
Sir Roger Moore