peta.de

Netzwerk
www.peta.de/netzwerk
ThemenLifestyleAktiv werdenVideosÜber PETASpendenShop

Lipobay

Der größte aller Irrtümer ist noch immer der, Tierversuche würden Produkte oder Medikamente sicherer machen, also dem

"Menschenschutz" dienen, wie die Rücknahme des Medikamentes Lipobay von Bayer zeigt. Dies ist leider kein Einzelfall.

Alleine in den USA mussten in der Zeit von 1976 bis 1985 ganze 50% der auf dem Markt befindlichen Medikamente entweder ganz

vom Markt genommen oder mit neuen Beipackzetteln versehen werden, so gravierend waren die Nebenwirkungen. Die ellenlange Liste der Medikamente mit "Nebenwirkungen" wie Todesfolge, Lähmungen etc. gibt Auskunft darüber, wie "sicher" Medikamente sind, die an einer physiologisch vom Menschen völlig verschiedenen Spezies, nämlich dem Tier, getesteten und für sicher befunden wurden.

PETA und eine Großzahl an Interessengruppen, auch aus der Ärzteschaft, plädiert schon seit langem für die Abschaffung des Tierversuches, nicht nur aus ethischen Gründen, sondern vor allem aus wissenschaftlichen, hat uns doch das Tiermodell in eine Sackgasse geführt und von einem effektiven, dem Menschen nützlichen Forschungsweg gänzlich abgebracht. In keinem anderen Bereich stützt man sich noch so auf Methoden aus dem letzten Jahrhundert, wie in der medizinischen "Forschung". Das alleine sollte in einer Zeit des rasenden Fortschritts bedenklich stimmen.