peta.de
Netzwerk
www.peta.de/netzwerk
peta.de peta.de
Glückliches Baby ohne Kolik

Glückliches Baby ohne Kolik

Kuhmilch kann zu Koliken führen

Das Miller-Keane Medizinlexikon definiert eine Kolik als “krampfartigen Schmerz im Unterleib, der häufig während den ersten drei Lebensmonaten auftritt…“ Eltern bleibt sie als herzzerreißendes und stundenlanges Schreien in Erinnerung.

Seit den 70er Jahren, haben unzählige Studien gezeigt, dass man Koliken durch eine Umstellung von einer Ernährung mit Kuhmilch auf eine auf Soja basierende Ernährung für Flaschenkinder vermeiden kann und indem auch die Mütter von gestillten Kindern Milchprodukte von ihrem Speiseplan streichen.

Forscher des Nationalen Gesundheitsinstituts der Vereinigten Staaten fanden in einer Studie aus dem Jahr 1998 heraus, dass die Vermeidung von Kuhmilchnahrung bei Kleinkindern zu „beachtlichen Rückgängen“ der Milchkoliken führte. Die Kuhmilch ganz aus der Ernährung der Babys zu streichen, führte in 69% aller Fälle zu seltenerem Weinen und zu 25% weniger Unbehaglichkeit und Quengeln. Die Studie legte drei verschiedene Theorien als Grund vor – alle drei wiesen auf den Auslöser Kuhmilch bei Koliken hin.
–Acta Paediatr, Kulczyski et al., Washington University School of Medicine, 2000

Es überrascht, dass auch Muttermilch Koliken verursachen kann, abhängig von dem, was die Mutter zu sich genommen hat. Kuhmilch, die von Müttern konsumiert wurde, wird mit den Koliken ihrer Babys in Verbindung gebracht. Eine Umfrage unter 272 stillenden Müttern fand heraus, dass der Verzehr einiger Lebensmittel zu vermehrten Koliken der Babys führte. Kuhmilch gehörte hierbei zu den häufigsten Auslösern.
–Journal of the American Dietetic Association
Lust et al., 96 (1996), 46-48


Forscher der Georgetown University School of Medicine untersuchten Babys mit Koliken und kamen zu dem Schluss, dass der Ausschluss von Kuhmilchproteinen in der Ernährung, Koliken bei 30% aller Kleinkinder abebben ließ.
–American Family Physician, December 1989

Einer 1983 im Pediatrics veröffentlichten Studie zufolge, zeigten „sequentielle Analysen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Koliken bei gestillten Babys und der Aufnahme von Kuhmilchproteinen ihrer Mütter. Müttern wird zu eine Kuhmilch-freien Ernährung geraten, als Versuch, die Koliken ihrer gestillten Kleinkinder zu behandeln.“
–Pediatrics, 1983