
Immer mehr exotische Tiere werden in Gefangenschaft gehalten, in Hobbyhaltung im Wohnzimmer oder hinter Gittern in Zirkus oder Zoo. Das Interesse gilt dabei vor allem Jungtieren. Erwachsene und alte Tiere werden immer häufiger ausgesetzt, abgeschoben oder getötet. Der respektlose Umgang mit diesen Tieren ist längst Alltag geworden, der Tierhandel in seinen Ausmaßen dem Drogenhandel gleichzusetzen. „Exotische gehören in Freiheit und nicht hinter Glas, Gitter oder an Ketten!“ so die klare Botschaft der Bilder.
Jährlich werden Hunderttausende exotische Tiere in ihren Heimatländern eingefangen, um dann nach Deutschland importiert zu werden. Im Terrarium gefangen und oftmals unter erbärmlichen Bedingungen gehalten, fristen Schlangen oder Chamäleons unwürdige Leben. Hohe Verluste durch Fang und Transport sind die Regel, nicht die Ausnahme. Selbst Nachzuchten, wie zum Beispiel Schildkröten, bleiben Wildtiere und können in Gefangenschaft nicht artgerecht gehalten werden. Zusammen mit TV DIGITAL und den MTV VIVA Moderatoren fordern wir ein Halteverbot von exotischen Tieren in Hobbyhaltung.

Basti von VIVA als Tiger. Foto: Marc Rehbeck für TV DIGITAL. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Darstellung.
Aber auch Zebra, Leopard, Gepard, Tiger und andere exotische Tiere leiden in Gefangenschaft in Zirkus und Zoo. Jungtiere werden viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen, um sie für eine Gefangenschaft in Menschenhand zu prägen und zu zähmen.
Sie sind immer wieder auch die Publikumsmagnete, die für volle Kassen in Zirkus und Zoo sorgen. Aber auch Jungtiere werden erwachsen und viele Käfige und Gehege in Zirkussen oder Zoos sind hoffnungslos überfüllt. Wie leblose Ware werden die Tiere dann hin- und hergeschoben, oft für weitere fragwürdige Zuchtprogrammen verwendet, an dubiose Tierhändler verkauft, getötet oder landen, wie wir erst jüngst nachweisen konnten, in China, wo zum Beispiel aus Tigerpenissen Potenzmittel hergestellt wird.
Alleine erreichen wir nur sehr wenig, gemeinsam aber können wir die Welt zu einem besseren Ort für alle Lebewesen machen.

Jan von VIVA als Schildkröte. Foto: Marc Rehbeck für TV DIGITAL. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Darstellung.
Ihre Spende findet sofortigen Einsatz, um Tieren zu helfen, die in Versuchslabors, in der Intensiv- tierhaltung zur Lebensmittel- gewinnung, in der Pelzindustrie, in Zirkussen und anderen Unternehmen der sogenannten Unterhaltungs- branche leiden.
Ab einer Jahresspende oder Fördermitgliedschaft über € 30,00 erhalten Sie ein Jahr lang unser vierteljährlich erscheinendes Magazin Animal Times, das jedesmal voll mit neuesten Nachrichten, köstlichen vegetarischen Rezepten und einfachen Tipps ist, wie Sie Tierleid in Ihrem Umfeld beenden können.
Der Abdruck der Motive ist honorarfrei, wenn der folgende Fotocredit genannt wird:
Marc Rehbeck für TV DIGITAL.
Zudem ist der Abdruck von max. 2 Motiven erlaubt, die immer zusammen mit dem aktuellen TV DIGITAL Cover - das bis zum 16.10.08 im Handel ist - abgedruckt werden müssen.
Bei nicht Einhaltung behält sich TV DIGITAL rechtliche Schritte vor.
![]() |
TV Digital CoverBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) |
![]() |
Ariane AlterBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |
![]() |
Sebastian KönigBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |
![]() |
Claire OelkersBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |
![]() |
Hadnet TesfaiBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |
![]() |
Jan KöppenBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |
![]() |
Liza LiBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |
![]() |
Nina EichingerBild: 72dpi (Screen)Bild: 300dpi (HiRes) Copyright: Foto: Marc Rehbeck für TV Digital |