PETA gegen Tierversuche: Tierischer Protest vor der indischen Botschaft
Tierrechtsorganisation fordert Schließung des indischen AIIMS-Versuchslabors und übergibt Brief an Botschafterin Stand: 15. Dezember 2008
Kontakt: Dr. Tanja Breining, Mobil: 0173/6575668
Berlin – Im Rahmen einer internationalen Kampagne protestiert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. am kommenden Mittwoch vor der indischen Botschaft in Berlin. Eine neue Ermittlung hat schockierende Missstände in einem Labor der indischen Regierung in Neu-Delhi ans Licht gebracht. Das All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) hält in seinen Laborräumen 68 Affen, 90 Kaninchen, einige Schafe und eine endlose Zahl von Meerschweinchen und Ratten in enge Käfige eingesperrt. Viele von ihnen sind krank oder liegen im Sterben und erhalten keine ausreichende medizinische Versorgung. “Das sind kleine Tiere. Es ist nicht schlimm, wenn sie sterben“, so die Aussage eines Labortechnikers von AIIMS.
Die Tierrechtsorganisation PETA sieht das anders. Aktivisten in Affen-, Ratten-, Schaf- und Kaninchenkostümen, zeigen der Botschaft Affen-Bilder aus dem Versuchslabor, werden der indischen Botschafterin Meera Shakar einen Brief übergeben, und sie darum bitten, den Tieren in AIIMS Labor zu helfen.
Datum und Uhrzeit: Mittwoch, den 17. Dezember 2008, 11-12 Uhr
Ort: Gegenüber der indischen Botschaft in Berlin, Tiergartenstraße 17
Zeitungsberichten zufolge sind Ratten und Affen teilweise bereits seit mehr als 20 Jahren hier eingesperrt, obgleich das Gesetz eine Laborhaltung von mehr als 3 Jahren verbietet. Der Haupttierarzt gab zu, dass nur 5 der 68 Affen des AIIMS Tierinstituts für Experimente benutzt werden und dass auch keine anderen Experimente mit Affen geplant sind, aber dennoch geht die Zucht ohne Einschränkung weiter. Gefangenschaft, Langeweile und schlechte Behandlung sind eine physische und psychische Tortur für die Tiere.
Fünfzig der 90 Kaninchen leiden an einer ansteckenden Hautkrankheit und einige Kaninchen und Meerschweinchen sind sogar erblindet. PETA Indiens wiederholte Bitten an die indische Regierung diese Einrichtung zu schließen blieben ohne Antwort.
PETA fordert nun die indische Botschaft auf, Druck auf die Verantwortlichen auszuüben um das Tierlabor von AIIMS zu schließen, die Tiere gesund zu pflegen und ein neues Zuhause für sie zu finden. Auch wird eine angemessene Strafe für die Angestellten für die ausgeübte Tierquälerei gefordert.
Sehen Sie hier die von der Hindustian Times veröffentlichten Videos:
http://in.youtube.com/watch?v=9VKg5BfikR4
http://in.youtube.com/watch?v=iBo4m09Bqm4
Fotos des Labors und weitere Informationen finden Sie auf
www.StopTierversuche.de