PETAKids kürt Maya und Svea aus Waren zu „Heldinnen für Tiere“
Stand: 9. Januar 2012
Waren (Mecklenburg-Vorpommern) / Gerlingen, 9. Januar 2012 – Als sich ein Zirkus anschickte, den Luftkurort Waren zu besuchen, gingen zwei junge Tierschützerinnen auf die Barrikaden: Kurzerhand stellten Maya und Svea, damals neun Jahre alt, einen Trödelstand auf die Beine, um die Öffentlichkeit mit dem qualvollen Leben der Wildtiere in der Manege zu konfrontieren. Für diesen vorbildlichen Einsatz hat PETAKids, das Kinder- und Jugendportal der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V., die beiden Mädchen zu „Heldinnen für Tiere“ ernannt.
„Wir sind begeistert, dass Maya und Svea in ihrem Alter so viel Engagement und Enthusiasmus für die Wildtiere an den Tag legen“, sagt Ulrike Müller-Kiefer, Tierschutzlehrerin bei PETA. „PETAKids bedankt sich bei den beiden Mädchen für ihren Einsatz und gratuliert ihnen ganz herzlich zu der Auszeichnung.“
Mit dem Credo „Wildtiere gehören nicht in den Zirkus!“ organisierten die beiden Nachwuchstierschützerinnen einen kleinen Trödelstand in ihrer Straße, sie verteilten Flyer und sammelten Geld, das später PETA zugute kam.
Eines haben Maya und Svea vielen Menschen jetzt schon voraus: In ihrem jungen Alter sind sie sich darüber bewusst, welch ein trauriges Leben Wildtiere im Zirkusbetrieb fristen. Elefanten, Raubkatzen und Affen werden mit engen Halsbändern und Maulkörben regelmäßig dazu gezwungen, stupide Tricks vorzuführen. Folgen sie nicht den Anweisungen der Dompteure, werden sie häufig mit Peitschen, Elektroschockern und Stangen mit spitzen Haken auf Linie gebracht. Den Tieren bleibt ein Leben in Freiheit verwehrt. Ein Leben mit ihrer Familie oder Herde, in dem sie uneingeschränkt umherstreifen oder spielen.
Viele Länder haben sich bereits für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ausgesprochen. PETA fordert daher, dass die Haltung von Wildtieren in Zirkusbetrieben auch in Deutschland verboten wird.
Weitere Informationen:
www.petakids.dewww.peta.de/zirkus
Interviewkontakt:
Bartek Langer, 07156 17828-27, BartekL@peta.de

Maya und Svea bei ihrem Einsatz für die Wildtiere / © Privat Das Bild ist auf Anfrage auch in druckfähiger Qualität erhältlich