
Sehen Sie hier ein Opfer einer Quecksilbervergiftung.
Die Ursache ist der Verzehr von kontaminiertem Fisch:
Überall auf der Welt sammelt sich in Folge der industriellen Verschmutzung giftiges Quecksilber im Körper von Fischen an.
Fische nehmen das Quecksilber auf und es wird in ihrem Gewebe gespeichert. Wenn Sie Fisch essen, wird Ihr Körper, das im Fischfleisch enthaltene Quecksilber aufnehmen. Die Akkumulierung dieses Gifts kann zu seriösen Gesundheitsproblemen führen. Es ist wichtig zu wissen, dass Fisch in der menschlichen Ernährung die einzige Quelle ist für Quecksilber. (1)
Selbst der Verzehr kleiner Mengen Fischfleisch kann den Quecksilbergehalt in unserem Blut stark beeinflussen.
Eine Studie der Environmental Protection Agency (EPA) berichtete, dass Frauen die nur zweimal in der Woche Fisch aßen, Quecksilberkonzentrationen aufwiesen die siebenmal höher waren, als die von Frauen, die in den vergangenen Monaten keinen Fisch gegessen hatten. (3) Auch haben Studien gezeigt, dass eine 70 Kilogramm schwere Frau 30% über der von der EPA empfohlenen maximalen Quecksilber-Konzentrations-Grenze liegt, wenn sie nur eine 200g Dose Thunfisch pro Woche isst. (4)

Es ist bekannt, dass Quecksilber ernsthafte Gesundheitsprobleme bei Menschen verursachen kann, darunter u. a. Gehirnschäden, Persönlichkeitsveränderungen, Zittern, Fehlgeburt und Entwicklungsschäden beim Fötus. (5) Quecksilbervergiftung durch Fischkonsum kann auch zu Müdigkeit und Gedächtnisproblemen führen, was manche Mediziner auch als “fish fog” (Fischnebel) bezeichnen. (6)
Eine Studie der Ärztin Dr. Jane Hightower aus San Francisco zeigt, dass viele ihrer Patienten einen hohen Quecksilberspiegel und typische Symptome eine Quecksilbervergiftung aufwiesen, darunter Haarausfall, Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen. Sie beobachtete, dass die Symptome ihrer Patienten abnahmen, wenn diese aufhörten Fisch zu essen. (8) “[Quecksilber] ist nachweislich Gift. Wo immer es auftaucht, ist es ein Problem“, so Hightower. (9)
Wissenschaftler haben ebenfalls nachgewiesen, dass Quecksilber im Fleisch von Meerestieren Herzprobleme bei Menschen verursachen kann, wenn diese sie verzehren. Eine neue Studie die vom Forschungsinstitut für Gesundheit (Research Institute of Public Health) in Finnland herausgegeben wurde, zeigt, dass Männer, die durch Fischkonsum einen erhöhten Quecksilberspiegel im Blut aufwiesen, 1,5 Mal häufiger an Herzproblemen litten, darunter Herzerkrankungen und Herzinfarkte.(10)