Weiterhin Mangelhaltung für letzten Menschenaffen im Zirkus: Robby muss gemäß OVG Lüneburg-Urteil bei Circus Belly bleiben – Statement von PETA

PETA Logo

Lüneburg / Stuttgart, 8. November 2018 – Kein besseres Leben für Robby: Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschied heute im Berufungsverfahren über den Verbleib von Robby, dem letzten Menschenaffen in einem deutschen Zirkus. Im April 2017 hatte das Verwaltungsgericht Lüneburg beschlossen, dass der laut Gutachter etwa 43 Jahre alte Schimpanse seinen Lebensabend mit Artgenossen verbringen darf und in eine Auffangstation umziehen soll. Das OVG Lüneburg entschied heute jedoch, dass Robby weiterhin bei Circus Belly bleiben soll. Eine Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht wurde nicht zugelassen.
Dr. Yvonne Würz, Biologin und Fachreferentin bei der Tierrechtsorganisation PETA, kommentiert das Urteil.
 
„Wir setzen uns bereits seit Jahren für Robbys Rettung ein und sind zutiefst enttäuscht über dieses Urteil. Nun wird der Schimpansen-Opa auch noch der allerletzten Lebensjahre beraubt. Es ist empörend, dass die tierschutzwidrige Haltung auf den wenigen Quadratmetern eines umgebauten Transportanhängers ohne soziale Kontakte zu Artgenossen weiterhin geduldet wird. Die renommierte Auffangstation Animal Advocacy and Protection in den Niederlanden ist seit etwa 25 Jahren auf die Rettung von Schimpansen aus schlechten Verhältnissen spezialisiert. Bereits zahlreiche Tiere aus Zirkusbetrieben konnten bei AAP erfolgreich in Sozialgruppen integriert werden. Mit dieser einzigartigen Expertise hätte man Robby einen Lebensabend mit Artgenossen ermöglichen können. Stattdessen wird er bei Circus Belly weiter als Attraktion herhalten müssen und wohl bis zum letzten Atemzug kommerziell ausgenutzt.“
 
Wir weisen darauf hin, dass das Statement auch in gekürzter Form verwendet werden darf.
 

Dr. Yvonne Würz / © PETA Deutschland e.V.
 
Das Foto schicken wir auf Anfrage gerne zu.
 
 

PETA-Demonstration für den Affen Robby vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg / © PETA
 
Die Motive stehen hier zum Download zur Verfügung.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Robby
PETA.de/RettetRobby
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 711 860591-529, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren