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Wie man sein Herz gesund erhält

Stand Oktober 2012
Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen in Deutschland noch immer statistisch an der Spitze der Todesursachen (1). Zu hohe LDL-Cholesterinwerte sind Hauptfaktoren für Herzerkrankungen und Atherosklerose. Viele Menschen rauchen außerdem und ernähren sich absolut falsch. Betreibt man Ursachenforschung, ist es ganz einfach die Risikofaktoren zu minimieren und das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

Cholesterin und Ihr Herz

Cholesterin ist für den Menschen lebenswichtig. Der fettähnliche Stoff ist in jeder Zelle vorhanden und hilft bei den verschiedensten Körperfunktionen. Der Mensch ist jedoch nicht auf die Einnahme angewiesen, sondern kann das benötigte Cholesterin selbst erzeugen. Daneben ist Cholesterin auch in tierische Produkten enthalten, die, wenn sie konsumiert werden, oftmals zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen. Es wird angenommen, dass in Deutschland etwa 40 Prozent der Menschen solch einen erhöhten Wert haben. Lagert sich nun Cholesterin in den Blutbahnen ab, so kann es zu Aterosklerose, also Arterienverkalkung, kommen. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde der Zusammenhang zwischen einem erhöhten Cholesterinspiegel und dem größeren Herzinfarktrisiko eindeutig nachgewiesen. Verengt die Arterosklerose die Adern so, dass das Blut nicht mehr richtig fließen kann, wird das Herz nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Bildet sich dann noch ein Blutgerinnsel, kommt es zum Herzinfarkt. Schon bei einer täglichen Einnahme von über 200 mg kann dieses Risiko steigen (2, 3, 4).

Glücklicherweise kann dieser Prozess ohne Medikamente und ohne unerwünschte Nebenwirkungen umgekehrt werden. Der Direktor des Instituts für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster, Professor Gerd Assmann, meint, dass das Essverhalten sowie sportliche Betätigung ausschlaggebend sind (2). Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Ernährung, die auf viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten beruht (3). Eine rein pflanzliche Lebensweise ist also das beste Mittel, um den Cholesterinspiegel niedrig zu halten bzw. ihn zu verringern. Pflanzliche Nahrung enthält kein Cholesterin, während Fleisch, Eier und Milchprodukte große Mengen an Cholesterin, gesättigten Fettsäuren und konzentrierten Proteinen enthalten, die allesamt schädlich sind. Außerdem hilft der hohe Ballaststoffgehalt pflanzlicher Nahrung dabei, überschüssiges Cholesterin aus dem Verdauungstrakt „auszuspülen“.

Doch dank der eifrigen Bemühungen der Fleisch-, Milch- und Eierindustrie glauben viele Menschen immer noch, dass tierische Lebensmittel für die Erhaltung der Gesundheit notwendig seien. In Wahrheit aber verursacht unser Konsum von Fleisch schwerwiegende und ganz unnötige Gesundheitskrisen.

Was Sie tun können

Es ist niemals zu spät, falsche Gewohnheiten abzulegen und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Vergessen Sie beim Frühstück Speck und Eier und genießen Sie Haferflocken, Cerealien und frische Früchte. Anstelle von Fleisch beim Mittagessen sollten Sie Salate, Gemüseeintopf, Hülsenfrüchte, wie Linsen, stärkehaltige Produkte wie Hirse, Quinoa, Nudeln, Reis oder Kartoffeln sowie ab und an auch „Burger“ und „Hot Dogs“ auf Tofu-Basis genießen. Bereiten Sie abends Ihre Spaghetti mit einer Linsenbolognese- statt mit Fleischsoße zu, machen Sie mexikanische Burritos mit Bohnen statt mit Fleisch oder versuchen Sie mal eine Gemüse-Lasagne mit Tofu und Hefeflocken statt mit Käse. Eigentlich kann jedes Gericht, das auf Fleisch basiert, auch mit Gemüse oder einem Fleischersatz aus Soja zubereitet werden. Und versuchen Sie mal eine Eiscreme auf Lupinen oder Soja-Basis (Lupinesse oder Tofutti) oder andere milchfreie Desserts wie z. B. Soja-Pudding. Seien Sie kreativ! Fleischlose Gerichte sind nicht nur lecker sondern gesünder als tierische Produkte.

Achten Sie bei Ihrer Ernährung auch auf ballaststoffreiche Nahrungsmittel. Vollkornbrot und -reis, Flocken und Gemüse liefern Ballaststoffe, die dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken. Ersetzen Sie Milchprodukte; sie enthalten Cholesterin und gesättigte Fettsäuren. Calcium ist auch in Gemüse, Nüssen, Bohnen und in gutem Mineralwasser enthalten. Rauchen Sie nicht, denn es fördert Arteriosklerose und entzieht Ihrem Körper Sauerstoff. Lassen Sie Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel regelmäßig überprüfen. Verzichten Sie auf übermäßigen Konsum von Salz. Beachten Sie Packungsaufschriften hinsichtlich des Natriumgehaltes von Lebensmitteln. Treiben Sie regelmäßig Sport. Laufen, Radfahren, Tennis und jede andere Aktivität, die ihre Herzfrequenz erhöht, ist nützlich.

Gehen Sie auf www.peta.de/gesundvegan, um sich über die gesundheitlichen Auswirkungen des Fleischkonsums zu informieren oder bestellen Sie hier oder unter 07156/178 28 0 das kostenlose Veggie Starter Kit.

Quellen
(1) Statistisches Bundesamt, 2010: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/SterbefaelleInsgesamt.html
(2) Unger, Angelika: „Keine Chance für den Gefäßkiller“, 2006, unter: http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/560800.html?eid=560757
(3) DGE 2003
(4) DGFF 2007