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„Wurst muss nicht aus Tieren sein“: PETA macht mit 21 Riesen-Bannern in Berlin Lust auf tierfreundliche Wurstalternativen

Organisation ruft Passanten zu Fotoaktion auf

Stand Januar 2016
Berlin / Stuttgart, 25. Januar 2016 – Tierfreundliche Wurst im Großformat: Unter dem Motto „Wurst muss nicht aus Tieren sein“ macht PETA Deutschland e.V. ab heute mit 21 zehn Meter langen Riesen-Bannern, unter anderem in der Alexanderstraße und Warschauer Straße, sowie mehreren hundert Mini-Bannern im ganzen Stadtgebiet auf die zahlreichen veganen Alternativen zu Bratwurst und Co aufmerksam. Das Motiv – eine „Bratwurst mit Senf“ – weist auch auf das kostenlose Veganstart-Programm der Tierrechtsorganisation hin. PETA regt die Bewohner und Besucher von Berlin an, ihr Konsumverhalten zu hinterfragen und sich für rein pflanzliche Produkte – zum Beispiel Wurstalternativen auf Seitan-, Lupinen- oder Sojabasis – zu entscheiden.
 
„Genuss ohne Tierleid funktioniert so einfach – dabei ist auch die Auswahl an veganem Fast Food in den Supermärkten und Imbissen mittlerweile riesig“, so Anja Hägele, Managerin Fachreferate bei PETA Deutschland e.V. „Bei einem abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan ist auch ab und zu eine herzhafte vegane Bratwurst erlaubt.“
 
Die Tierrechtsorganisation lädt alle Passanten zur PETA-Fotoaktion ein: An 50 der Berliner Mini-Banner sind große und auffällige, leicht ablösbare Sticker befestigt. Tierfreunde werden dazu aufgerufen, den Sticker abzuziehen und sich mit diesem in der Hand vor dem Plakat abzulichten. Alle an VeganeWurst@peta.de eingeschickten Bilder werden in einem Facebook-Album veröffentlicht – jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön ein veganes Wurstpaket mit Unterstützung von Gut Wudelstein und nimmt an der Verlosung der drei Hauptgewinne, bestehend aus je einem veganen Tischgrill der Marke Klarstein sowie einem großen PETA-Merchandisepaket aus dem PETAStore, teil.
 
Die Aktion in Berlin ist Teil einer bundesweiten Kampagne: Auch in Köln machen neben einem 30 x 2 Meter langem Riesen-Banner weitere Stadtbanner sowie hunderte Mini-Banner auf tierfreundliche Wurstalternativen aufmerksam – in Stuttgart ziert eine fast 40 Meter lange „Bratwurst mit Senf“ für drei Monate eine Stadtbahn. Die Außenwerbekampagnen wurden durch Supersteini Musikmarketing GmbH, HVS Plakat GmbH sowie FSM Plakat GmbH realisiert.
 
Bio- und Supermärkte, aber auch Discounter sowie immer mehr Restaurants und Imbisse bieten zahlreiche Alternativen zu tierischen Wurstprodukten an. Konsumenten können aus einer rasant wachsenden Auswahl an veganen Wurstsorten mit unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen und auf Basis vieler pflanzlicher Eiweißlieferanten wählen. Für den Verzehr der zahlreichen tierischen Wurstsorten in den Supermarktregalen und Speisekarten dagegen werden unzählige Hühner, Schweine und Rinder qualvoll getötet. Allein in Deutschland werden jedes Jahr knapp 800 Millionen Tiere für die Fleischproduktion umgebracht; der Großteil dieser Tiere verbringt sein gesamtes Leben eingepfercht in dunklen Ställen ohne Tageslicht.

PETA vertritt die Ansicht, dass Tiere nicht dazu da sind, für die menschliche Ernährung ausgebeutet zu werden. Veganer führen nicht nur ein gesünderes Leben, jeder Einzelne bewahrt auch bis zu 50 Tiere pro Jahr vor dem Tod in Tierfabriken, Schlachthöfen oder in Fischernetzen. Mit dem kostenlosen Veganstart-Programm der Tierrechtsorganisation gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht. PETA Deutschland e.V. ist die größte Interessenvertretung vegan lebender Menschen in Deutschland.


Tierfreundliche Wurst im Großformat: Riesen-Banner in der Berliner Alexanderstraße. / © PETA
Das druckfähige Motiv schicken wir auf Anfrage gerne zu.
 
Weitere Informationen:
Veganstart.de
PETA.de/Ernährung
PETA.de/Gesundvegan
 
Kontakt:
Jana Fuhrmann, +49 (0)711 860591-529, JanaF@peta.de