Erfolg! Ford stoppt Finanzierung von Crashtests an Tieren

Update Juli 2023

Nach unermüdlichem Druck von weltweiten PETA-Partnerorganisationen gemeinsam mit der US-Schauspielerin Lily Tomlin und mehr als 125.000 engagierten Unterstützenden beendet die Ford Motor Company nun endgültig alle Tierversuche. Damit schließt sich das Unternehmen seinen großen Konkurrenten General Motors und Stellantis sowie weiteren Automobilherstellern an, die nach Gesprächen mit PETA USA bereits alle Tierversuche verboten haben.

In einem Schreiben an PETA USA teilte Ford mit, dass das Unternehmen mithilfe einer Aktualisierung seines Verhaltenskodex für Zulieferer nun verfügt hat, „keine Tiere für Versuche zu verwenden und dies auch nicht von Unterauftragnehmern zu verlangen“. Daneben erklärte Ford, dass das Unternehmen seine Erwartungen hinsichtlich des Verzichts von Tierversuchen „in den Vorschriften für universitäre Forschungsprojekte, die im Auftrag von Ford durchgeführt werden, ausdrücklich festgeschrieben hat“.

Wir gratulieren Ford zu dieser wegweisenden Entscheidung, die auf eine 21-monatige Kampagne von PETA USA und seinen Partnerorganisationen folgt und sowohl für die Tiere als auch zur Förderung der Wissenschaft einen großen Fortschritt darstellt.

Originalartikel

Ford hat sich schon vor Jahrzehnten gegen Crashtests mit Tieren ausgesprochen, nachdem PETA USA mit einer eindrucksvollen Kampagne Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt hatte. [1] Doch nun bricht der Fahrzeughersteller sein Versprechen, denn für eine Studie ließ er nun mindestens 27 Schweine töten. Die Körper der Tiere wurden an Drähten durch die Wirbelsäule aufgehängt und von einem Pendel mit hoher Schlagkraft getroffen, um Unfälle im Straßenverkehr zu simulieren. [2]

In der Danksagung der Studie ist vermerkt: „Wir bedanken uns bei der Ford Motor Company für die Finanzierung und Unterstützung des aktuellen Forschungsprojekts. Die Finanzierung dieser Studie wurde von der Ford Motor Company im Rahmen ihres University Research Program gewährleistet.“

Tierversuch mit Schweinen
In diesem von Ford finanzierten Experiment wurden Schweine getötet und ihre Körper durch ein Pendel verletzt.

Seit vielen Jahren sind von keinem anderen Autohersteller derart grausame Versuche bekannt. Es ist an der Zeit, dass sich Ford seiner Werte entsinnt. Das Unternehmen muss sich dazu bekennen, im Sinne von Mensch und Tier zu handeln, indem es Auto-Crashtests an Lebewesen ein für alle Mal verbietet!

  • Petitionstext

    Bitte stellen Sie die Finanzierung von Crashtests mit Tieren ein!

    Ich war entsetzt zu erfahren, dass die Ford Motor Company kürzlich einen grausamen Auto-Crashtest durchgeführt hat, für den mindestens 27 Schweine getötet wurden.

    Wir leben in einem technologischen Zeitalter, in dem – so scheint es oft – die Entwicklungen mit Lichtgeschwindigkeit voranschreitet. Es hat mich schockiert, dass grausame Praktiken wie Crashtests mit Tieren nicht längst der Vergangenheit angehören. Wir verfügen heute über wesentlich zuverlässigere und ethisch vertretbare Crashtest-Dummys und über hochleistungsfähige Computermodelle.

    Wie ich erfahren habe, hat Ford im Jahr 2009 erklärt, keine derartigen Versuche an Tieren durchzuführen oder zu unterstützen. Nun scheint es, dass Ford nicht Wort gehalten hat.

    Alle Autohersteller mit Sitz in den USA haben Tierversuche bereits hinter sich gelassen. Ich appelliere mit Nachdruck an Sie, eine Firmenpolitik einzuführen, welche die Durchführung, Finanzierung, Beauftragung und Unterstützung von Crashtests mit Tieren untersagt.

    Vielen Dank!

Die Welt hat sich weiterentwickelt: hin zu modernen Crashtest-Dummies und innovativen Computermodellen und weg von grausamen Versuchen an Tieren, die genau wie wir Schmerzen empfinden und einfach nur leben wollen.

Ford hatte PETA USA im Jahr 2009 zugesichert, man habe „keine Produktentwicklung selbst durchgeführt oder finanziert, die Tests an lebenden Tieren beinhaltet, und ist sich nicht bewusst, derartige Versuche in den letzten drei Jahrzehnten angeordnet zu haben“. PETA USA steht nun erneut mit der Ford Motor Company im Austausch und setzt sich dafür ein, dass die Firmenpolitik so angepasst wird, dass Tierversuche nicht weiter durchgeführt oder finanziert werden. Denn immer mehr Menschen möchten mit ihrem Autokauf ganz bewusst entscheiden, welche Unternehmen sie unterstützen und welche nicht.

Tierversuch mit Schweinen
Die Anatomie eines Schweins unterscheidet sich stark von der des Menschen, daher sind die Daten aus diesen Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar.

Jetzt über Tierversuche informieren

Alle elf Minuten stirbt ein Tier in einem Tierversuchslabor. Aufklärung rettet dabei leben. Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten und auch Ihr Umfeld zum Thema Tierversuche informieren möchten, lesen Sie hier alle wichtigen Infos.