Armin Morbach: Promi-Visagist schwört auf pflanzliche Ernährung

PETA Motiv Armin Morbach

Armin Morbach weiß, wie er Menschen gut aussehen lässt. Als Make-up-Artist, Stylist und Juror der ersten Germany‘s next Topmodel-Staffel ist der Wahl-Hamburger bekannt für sein Trendgespür. Auf dem neuen Motiv der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. verrät der 41-Jährige nun sein persönliches Glücksrezept. Seit einigen Monaten ernährt sich der langjährige Vegetarier rein pflanzlich: „Seitdem ich vegan bin, fühle ich mich wohler. Ich schlafe besser, ich bin ausgeruht, ich bin fröhlich.“ Und das kann sich sehen lassen.

Tiere spielen eine große Rolle in Armin Morbachs Leben. Vor einiger Zeit hat der gebürtige Bayer drei Hunde adoptiert. Schon lange war für Morbach klar, dass es nicht zusammenpasst, seine Hunde zu lieben und gleichzeitig andere Tiere zu essen. „Wer bestimmt denn, welches Tier einen höheren Wert hat? Für mich sind alle Tiere gleich, deshalb esse ich kein Fleisch.“ Dabei macht ihm der Status als Neu-Veganer großen Spaß. Beim Essen im Restaurant oder im Bekanntenkreis fragt er regelmäßig nach Inhaltsstoffen und Zutaten. Während andere Menschen Sorge haben, mit Fragen anzuecken, genießt Armin Morbach diese Momente: „Ja, ich möchte Umstände machen! Ich möchte die Welt verbessern und deshalb mache ich Umstände.“

Jedes Jahr werden in Deutschland über drei Milliarden Tiere für die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion getötet. Ohne Betäubung werden Rindern die Hörner abgesägt, Küken die Schnäbel gekürzt, Ferkeln die Eckzähne abgebrochen und die Schwänze abgeschnitten.

Fleisch und andere tierische Produkte enthalten neben Cholesterin und ungesunden gesättigten Fettsäuren häufig auch Antibiotika-Rückstände und führen zu gefährlichen antibiotikaresistenten Bakterienstämmen. Die mögliche Folge: Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Diabetes und Fettleibigkeit.

Was Sie tun können

Testen auch Sie die vegane Ernährung und melden Sie sich für PETAs kostenloses Vegan-Probeabo unter Veganstart.de an. Damit gelingt Ihnen der Umstieg spielend leicht und auch Sie werden sich fit und zufrieden fühlen.