Unsere Autoren

Ilana Bollag

Schon während ihres Studiums beschäftigte sich Ilana mit der fehlgeleiteten Haltung der Gesellschaft gegenüber Tieren in der Ernährungsindustrie. Sobald sie den maßgeblichen Einfluss des Tierproduktekonsums auf Umwelt und Klimawandel erkannte, lebte sie zunächst vegetarisch, dann vegan und setzt sich seither aktiv für die Rechte der Tiere sein. Nach verschiedenen Praktika bei Tierrechtsorganisationen, hauptsächlich im Ernährungsbereich, kann sie seit Abschluss ihres Studiums endlich auch beruflich für die Tiere und die Umwelt einstehen.

Alle Beiträge
 

Tanja Breining

Tanja hat in Deutschland und Frankreich Zoologie und Meeresbiologie studiert und sich in ihrem Studium und in ihrer Freizeit viel mit Fischen beschäftigt. Getreu dem Motto: Fische sind Freunde, kein Essen - setzt sie sich seit Jahren dafür ein, dass Fische in Ruhe gelassen werden und nicht mehr auf unseren Tellern landen.

Alle Beiträge
 

Sabrina Engel

Sabrina hat Biotechnologie in Berlin studiert und hofft auf eine Zukunft, in der sich die Menschen einig sind, dass Tiere auszubeuten niemals eine gute Idee ist.

Alle Beiträge
 

Dr. Christopher Faßbinder

Christopher Faßbender ist seit 2014 als Wissenschaftlicher Berater für PETA Deutschland und das PETA International Science Consortium Ltd. tätig. Er studierte Biologie (Diplom) in Kaiserslautern und Heidelberg. Promoviert wurde er 2013 mit einer Dissertation über populationsrelevante Effekte von gentoxischer Belastung von Zebrabärblingen. Christopher hält es mit Mahatma Gandhi, der sagte: "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Alle Beiträge
 

Alexander Flohr

ist Handwerksmeister, Familienvater von drei Kindern und leidenschaftlicher Pflanzenfresser. Mit seinem Kochbuch und seinen Kochvideos begeistert er viele für vegane Ernährung.

Alle Beiträge
 

Johanna Fuoß

Hanna ist Fachreferentin für Tiere in der Bekleidungsindustrie. Dass sie sich heute für tierfreie Kleidung einsetzt, ist ihren pelztragenden Katzen zu verdanken.

Alle Beiträge
 

Melanie Hellige

Melanie hat in Deutschland, England und der Schweiz in der Fashionbranche gearbeitet. Aus Tierliebe setzt sie sich heute als Fachreferentin für Bekleidung und Textil dafür ein, dass in der Zukunft keine Tiere mehr für die Modeindustrie ausgebeutet werden. Wie Karl einmal sagte: „You cannot fake chic but you can be chic and fake fur.“

Alle Beiträge
 

Peter Höffken

Kampagnenleiter für "Tiere in der Unterhaltungsbranche" bei PETA Deutschland. Für seine Diplomarbeit bereiste er auf den Spuren von Elefanten, Tigern und Affen zahlreiche Schutzgebiete in Südostasien.

Alle Beiträge
 

Jana Hoger

Jana Hoger ist Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA. Mit viel Liebe und Herzblut leitet sie stellvertretend das Projekt PETA HELPS ROMANIA in Rumänien. Jana hat selbst viele Jahre in einer Tierarztpraxis gearbeitet und studiert derzeit Tierpsychologie. Am liebsten ist sie ganz nah bei den Tieren und arbeitet auch im Rahmen der Kastrationskampagne so oft wie möglich vor Ort. Ihr Motto: Für jedes Lebewesen, das gerettet wird, bedeutet diese Rettung die ganze Welt.

Alle Beiträge
 

Friederike Huth

setzt sich als Editor und Coordinator im Online Marketing für die Rechte der Tiere ein.

Alle Beiträge
 

Lisa Kainz

ist Fachreferentin für Tiere in der Ernährungsindustrie. Sie hat Agrarwissenschaften studiert und will sich nun für alle Tiere stark machen, egal ob sie muhen, grunzen, gackern, bellen oder miauen.

Alle Beiträge
 

Isabella Lynley

Als Content Producer kämpft Isabella Lynley für die Rechte ALLER Tiere.

Alle Beiträge
 

Annabella McIntosh

Koordinatorin für Osteuropa

Alle Beiträge
 

Anne Meinert

Anne ist Fachreferentin für Tiere in der Tierversuchsindustrie. Sie hat Kognitionsbiologie studiert und setzt ihre wissenschaftliche Ausbildung dafür ein, dass in Zukunft keine Tiere mehr in der Forschung missbraucht werden.

Alle Beiträge
 

Nadja Michler

Nadja hat Ethnologie in Frankfurt studiert, ist bekennende Crazy Cat Lady und liebt Füchse, Yoga und Apfelkuchen.

Alle Beiträge
 

Ingrid Newkirk

Ingrid Newkirk ist die Mitgründerin und erste Vorsitzende von PETA.

Alle Beiträge
 

Sandra P

Sandra ist Social Media Coordinator bei PETA Deutschland. Ihre größten Vorbilder sind Jenna Marbles und Debbie the Cat Lover.

Alle Beiträge
 

PETA Team

Unsere Blogbeiträge zu den Themenbereichen Tierrechte und Veganes Leben werden von Mitarbeitern von PETA Deutschland und externen Co-Autoren verfasst.

Alle Beiträge
 

Nadja Winter

ist Politikwissenschaftlerin, Brotliebhaberin und Hundehaareinsammlerin.

Alle Beiträge
 

Yvonne Würz

Yvonne ist Fachreferentin für Tiere in Zoo und Zirkus bei PETA Deutschland. Sie ist promovierte Biologin und hat sich in ihrer Dissertation mit der Persönlichkeit von Tieren beschäftigt.

Alle Beiträge