Mary Kay und Estée Lauder sind nicht länger tierversuchsfrei!

Update Dezember 2019

Großartige Entwicklung! Avon Products, Inc. hat alle behördlich geforderten Tierversuche eingestellt – und zwar weltweit, einschließlich in China. Dies ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg hin zu einer Unternehmenspraxis, die komplett tierversuchsfrei sein könnte. Der Kosmetikhersteller will künftig gemeinsam mit seinen Zulieferern sicherstellen, dass auch keine Inhaltsstoffe mehr an Tieren getestet werden.

Originaltext:

Mehr als zwei Jahrzehnte gehörten Avon, Mary Kay und Estée Lauder zu den größten international etablierten Firmen auf der PETA-Liste der tierversuchsfreien Kosmetikunternehmen.

Leider haben wir zwischenzeitlich jedoch erfahren, dass die drei Kosmetikkonzerne Profitgier wieder über Ethik gestellt haben und Tierversuche in Kauf nehmen, um ihre Produkte auf dem chinesischen Markt vertreiben zu können. Über diese Änderung bezüglich ihrer Firmenpolitik haben die Unternehmen jedoch weder PETA USA noch ihre Kunden informiert. PETA USA hat die Konsequenzen gezogen und Avon, Mary Kay und Estée Lauder umgehend von der PETA-Positivliste für tierversuchsfreie Kosmetik gestrichen.

Hintergrundinformationen

Nach der Kampagne „Avon Killing“ (dt. „Avon tötet“) von PETA USA in den 1980ern, hatte Avon jegliche Tierversuche untersagt. Auslöser für die Zusage von Mary Kay zur konsequenten Beendigung aller Tierversuche war damals der beliebte Comicstrip „Bloom County“, in dem der Cartoon-Zeichner Berkeley Breathed den Kosmetikkonzern auf die Schippe nahm.

Über 20 Jahre wurden Avon, Mary Kay und Estée Lauder für ihre tierfreundliche Entscheidung von den PETA-Partnerorganisationen weltweit sowie von Millionen ethisch motivierten Kundinnen und Kunden rund um den Globus unterstützt, die sich ausschließlich für Kosmetikprodukte entscheiden, für die keine Tiere leiden und sterben müssen.

Sobald bekannt geworden war, dass die chinesische Regierung vor der Vermarktung importierter Kosmetikerzeugnisse in China Tierversuche vorschreibt, hatte sich PETA USA diesbezüglich umgehend mit den vier branchenführenden Kosmetikkonzernen in Verbindung gesetzt. Zwar war bekannt, dass es sich bei China um einen riesigen Absatzmarkt handelt, den die Unternehmen nicht einfach ignorieren können; dennoch hatten wir gehofft, die Kosmetikhersteller würden sich für die Abschaffung der Tierversuchsregelung und die Anerkennung alternativer tierfreier Testmethoden einsetzen. Mary Kay unternahm tatsächlich erste Schritte zur Zusammenarbeit mit den chinesischen Behörden und versprach auf unser Drängen hin, diesen Ansatz auch in Zukunft weiterzuverfolgen. Avon und Estée Lauder jedoch sind der Forderung Chinas offenbar widerstandslos nachgekommen und nehmen für die Vermarktung ihrer Kosmetikprodukte grausame Tierversuche in Kauf, indem sie bei der Registrierung für diese Experimente zahlen.

Was Sie tun können

Erfreulicherweise finden sich auf der internationalen Positivliste von PETA USA trotz des Absprungs der Kosmetikriesen noch immer zahlreiche tierfreundliche Firmen, darunter auch viele tierversuchsfreie Kosmetikfirmen auf unserer Liste „Kosmetik ohne Tierversuche„.