Speziesismus beenden – jetzt kostenloses Demopaket bestellen!

Ihr wollt dazu beitragen den Speziesismus zu beenden? Dann werdet aktiv und bestellt jetzt unser kostenloses Demopaket.

Speziesismus bezeichnet die Diskriminierung eines Individuums oder einer Gruppe aufgrund seiner/ihrer Spezies. Der Mensch gibt vor, Tieren durch seine „Vernunftbegabung“ überlegen zu sein. Damit rechtfertigt er, dass andere fühlende Lebewesen als Forschungsobjekte, Bekleidungsmaterialien, Spielzeuge oder sogar Nahrungsmittel betrachtet werden – und das, obwohl diese Lebewesen genau wie wir Schmerz, Hunger, Angst, Durst, Liebe, Freude und Einsamkeit empfinden. Und obwohl sie genau wie wir an ihrer Freiheit und an ihrem Leben hängen.
Von klein auf wird uns vermittelt, dass Tiere einiger Arten umsorgt und geliebt werden müssen und Tiere anderer Arten weniger bedeutsam oder wert sind. Die Unterscheidung beruht dabei allein auf willkürlichen Präferenzen des Menschen.

Die meisten Menschen  würden beispielsweise ihren Hund niemals in eine völlig überfüllte Halle einpferchen, wo er mit unzähligen anderen Hunden auf verdrecktem, rutschigem Betonboden leben müsste. Doch genau das geschieht mit Schweinen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung.

Was kann ich tun?

Setzt auch ihr ein Zeichen gegen Speziesismus und organisiert eine Demo gegen diese Form der Diskriminierung! Wir stellen euch alles zur Verfügung, was ihr für eine gelungene Aktion in eurer Stadt braucht.

So sehen die Materialien aus

Poster

Poster Speziesismus

Flyer

Bitte beachtet, dass Demomaterial nur für angemeldete und genehmigte Aktionen zur Verfügung gestellt werden kann.

Danke für euren tollen Einsatz für die Tiere! Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.