Erfolg: Nach Gesprächen mit PETA USA stellt niederländisches Unternehmen Experiment ein, bei dem Tiere fast ertrinken

PETA Logo

DSM Nutritional Products schafft grausamen, umstrittenen „Forced Swim Test“ ab

 
Heerlen, Niederlande / Norfolk, USA / Stuttgart, Deutschland, 7. Mai 2019 –
Nach Gesprächen mit PETA USA hat DSM Nutritional Products, das Inhaltsstoffe für Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegeprodukte herstellt, bestätigt, den „Forced Swim Test“ nicht mehr zu nutzen. Bei dem Test werden Mäuse, Ratten oder andere Kleintiere in Wasserbehälter ohne Ausgang gesetzt und müssen schwimmen, um nicht zu ertrinken.
 
DSM Nutritional Products schließt sich damit Johnson & Johnson sowie dem Pharma-Riesen AbbVie an, die den umstrittenen Test nicht mehr nutzen. PETA fordert nun Bristol-Myers Squibb, Eli Lilly und Pfizer auf, es ihnen gleichzutun.
 
Mit DSM in Verbindung stehende Experimentatoren hatten behauptet, dass sich mit dem Test das „depressionsartige Verhalten“ eines Tieres messen und potenziell antidepressiv wirkende Substanzen identifizieren ließen. Doch diese Theorie konnte widerlegt werden. Wissenschaftler von PETA USA untersuchten veröffentlichte Studien und fanden heraus: Tiere wie bei diesem Test in einen Wasserbehälter zu setzen, sagt weniger über die Wirksamkeit eines Medikaments zur Behandlung menschlicher Depressionen aus als ein Münzwurf. Die in den Tests eingesetzten Tiere versuchen panisch, dem Behälter zu entkommen. Sie probieren, an den Seiten hochzuklettern, oder tauchen sogar, um nach einem Ausgang zu suchen. Sie paddeln wie wild und versuchen verzweifelt, ihren Kopf über Wasser zu halten. Irgendwann lassen sich die meisten nur noch treiben.
 
„Tiere zu zwingen, verzweifelt und voller Angst um ihr Leben zu schwimmen, ist unglaublich grausam und sagt uns rein gar nichts über menschliche Depressionen“, so Dr. Emily Trunnell, Neurowissenschaftlerin bei PETA USA. „DSM Nutritional Products hat die richtige Entscheidung getroffen und diese schlechte Wissenschaft hinter sich gelassen.“
 
DSM hatte mehr als 200 Mäuse und Ratten dem „Forced Swim Test“ ausgesetzt, um gesundheitsbezogene Aussagen zu Inhaltsstoffen wie den Fettsäuren 10-HDA, DHA und Oregano-Extrakt machen zu können.
 
PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein: eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Themen/Tierversuche
 
Kontakt:
Carolin von Schmude, +49 711 860591-528, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren