Giorgio Armani bricht Pelz-Versprechen – PETA reagiert mit süßen Häschen

PETA Logo

Kontakt: Tanja Wiemann, +49 (0) 7156- 178 28 33, +49 (0) 151-227-92777

Gerlingen / Düsseldorf / Frankfurt — Einem Artikel der Time zufolge, erklärte Giorgio Armani auf einer Pressekonferenz vor einer Modenschau in Paris im letzten Jahr: „Ich habe mit den Leuten von PETA gesprochen und sie haben mir einige Dinge gezeigt, die mich überzeugt haben, keinen Pelz mehr zu benutzen.“ Diese Ankündigung folgte, nachdem sich die Tierrechtsorganisation über einen Zeitraum von knapp 2 Jahre immer wieder mit dem Designer in Paris und Mailand traf. Doch nun sind Jacken mit Pelzbesatz, Röcke mit Fellnähten, Pelzmäntel mit Blumenmuster und sogar kleine Baby- Schneeanzüge mit Pelzbesatz Bestandteil der neuen Herbstkollektion. Um die Menschen auf das gebrochene Versprechen des Designers aufmerksam zu machen, werden Mitglieder von PETA Deutschland e.V., gehüllt in süße Kaninchenkostüme, große Poster der neuen internationalen PETA-Kampagne präsentieren, die Herrn Armani als „Pinocchio“ zeigen. Weiterhin werden neue verdeckte Videoaufnahmen – besprochen von Akte X Star Gillian Anderson – veröffentlicht, die Kaninchen auf Pelzfarmen und in Schlachthäusern in Frankreich und China zeigen, wo auch Armani seine Pelze kauft.

Datum: Mittwoch, 12. November
Düsseldorf: 11-12 Uhr, Königsallee 72, vor Armani Boutique
Frankfurt (Main): 15-16 Uhr, Goethestraße 19, vor Armani Boutique


Armani hat eine besondere Vorliebe für Kaninchenfell und weigert sich bisher, ein Treffen mit PETA einzugehen, um über die neuen Aufnahmen von Kaninchenfarmen zu sprechen. „Nur um die Launen des menschlichen Luxus bedienen zu können, verurteilt er unzählige Kaninchen – eine der sanftesten Tierarten überhaupt – zu einem schrecklichen Leben und einem grausamen Tod in China, einem Land, das keine Tierschutzgesetze kennt“, so Vizevorsitzender von PETA US, Dan Mathews, der sich schon viele Male mit Armani und seinen Mitarbeitern getroffen hat. Mathews hat kürzlich seine Memoiren in dem Buch „Committed“ veröffentlicht (z.Z. nur in engl.), in dem er von zwei Jahrzehnten des Kampfes für die Rechte der Tiere berichtet und auch davon erzählt, wie er und PETA bereits Designer wie Calvin Klein, Ralph Lauren, Tommy Hilfiger und andere überzeugen konnten, dem Pelz für immer abzuschwören.

Da sich Armani nun weigert anzusehen, wie die Tiere für seine Kollektionen verstümmelt werden, fordert PETA die Hollywood-Stars, die seine Kleidung tragen oder Modenschauen besuchen – wie Tom Cruise und Katie Holmes, Cate Blanchett und Glenn Close – nun auf, ihren Einfluss spielen zu lassen und den Designer dazu zu bringen, zu seinem Wort zu stehen. Stars wie Pamela Anderson, Sir Paul McCartney und Akte X-Star Gillian Anderson – die PETAs Kaninchenfellvideo kürzlich in London besprochen hat – haben sich bereits im Namen von PETA an den Designer gewandt.

Kontakt

Kontakt
Kopieren