Homburg-Jägersburg: Ausgesetzter Husky-Welpe gestorben – PETA setzt 1000 Euro Belohnung für Hinweise aus

PETA Logo

Homburg / Stuttgart, 4. Januar 2019 – Tierquäler gesucht: Medienberichten zufolge fand ein Spaziergänger am Sonntagmittag, 30. Dezember 2018, einen Husky-Welpen in einem Korb neben einem illegal entsorgten Müllhaufen am Waldrand bei einem Neubaugebiet in Homburg-Jägersburg. Er meldete den Vorfall der Polizei, die den erschöpften und unterernährten Hund sofort in eine Tierklinik brachte. Dort starb der etwa zwölf Wochen alte Welpe trotz sofortiger Behandlung. Der Husky, der sich bereits in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befunden hatte, war offenbar in der Nacht zum 30. Dezember ausgesetzt worden. Die Polizei Homburg ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und nimmt unter der Telefonnummer 06841-1060 Zeugenhinweise entgegen.
 
PETA setzt Belohnung aus
Um die Suche nach dem Tierquäler zu unterstützen, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise, die ihn überführen, aus. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden und können sich telefonisch unter 01520-7373341 oder per E-Mail bei der Tierrechtsorganisation melden – auch anonym.
 
„Bitte helfen Sie mit, diese skrupellose Tat aufzuklären“, so Judith Pein im Namen von PETA. „Die rücksichtslose ‚Entsorgung‘ eines Tieres ist eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz, für die der Tierquäler zur Rechenschaft gezogen werden muss. Es kann nicht sein, dass Tiere wie Wegwerfware behandelt werden. Immer wieder werden ausgediente oder kranke Vierbeiner ausgesetzt, weil sie keinen Nutzen mehr für den Halter haben, zu teuer geworden oder einfach unerwünscht sind.“
 
Die Tierrechtsorganisation macht darauf aufmerksam, dass das Aussetzen von Tieren laut Paragraf 3 des Tierschutzgesetzes verboten ist und den Straftatbestand der Tierquälerei nach Paragraf 17 Tierschutzgesetz erfüllt. Dies kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Dieselben Gesetze greifen auch für die nicht artgerechte Unterbringung und Versorgung von Tieren sowie die bewusste Unterlassung notwendiger Hilfeleistung.
 
PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Staatsanwalt
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Themen/Hunde
 
Kontakt:
Lisa Kienzle, +49 711 860591-536, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren