Hund stirbt qualvollen Hitzetod in Rottweil

PETA Logo

Rottweil / Gerlingen, 31. Juli 2012 – Nachdem am vergangenen Freitag in Rottweil ein Hund sterben musste, weil ihn ein verantwortungsloser Halter bei sengender Hitze unbeaufsichtigt im Auto zurückließ, warnt die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. vor dem qualvollen Tod von Vierbeinern bei sommerlichen Temperaturen. Die Organisation weist darauf hin, dass jedes Jahr zahlreiche Tiere den Tod im Auto finden, da viele Hundehalter noch immer die Auswirkungen der Sommerhitze auf ihre Vierbeiner unterschätzen.

„Im Sommer steigt die Temperatur im Auto schnell auf Backofenniveau“, so Charlotte Köhler, Kampagnenleiterin bei PETA. „Ein Parkplatz im Schatten oder ein leicht geöffnetes Fenster schaffen keine Abhilfe. Hunde dürfen niemals unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden.“

PETA weist darauf hin, dass nur einige Minuten in der Sonne dafür notwendig sind, ein geparktes Auto auf bis zu 70 Grad Celsius zu erhitzen. Da Hunde nur wenige Schweißdrüsen haben und sich hauptsächlich über Hecheln abkühlen, erleiden sie im heißen Wageninneren schnell irreparable Hirnschäden oder einen Herzinfarkt.

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Hunde Opfer der Gedankenlosigkeit ihrer Halter. Im niedersächsischem Einbeck und im rheinland-pfälzischen Andernach hatten die Hunde jedoch Glück im Unglück: Polizisten konnten sie befreien, nachdem die Beamten von Passanten um Hilfe gerufen wurden.

Menschen, die einen Hund an einem warmen Tag im Auto entdecken, sollten schnell handeln. Ist der Besitzer des Wagens nicht auffindbar, muss umgehend die Polizei gerufen werden. Befindet sich der Hund bereits in Todesgefahr – Anzeichen dafür sind eine dunkle Zunge, glasige Augen und starkes Hecheln –, sollten Tierfreunde in Betracht ziehen, die Scheibe einzuschlagen. Dies kann unter Umständen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, die jedoch in keinem Verhältnis zum Tod des Tieres stehen – allerdings sind der Organisation keine Fälle bekannt, in denen rechtliche Folgen für die Tierretter entstanden sind. Sollte das Auto auf einem Supermarkt-Parkplatz stehen, lässt sich der Fahrzeughalter ausrufen – natürlich nur dann, wenn das Tier noch außer Gefahr ist.

Auf ihrer Internetseite stellt PETA ein Poster bereit, das Tierfreunde ausdrucken und an öffentlichen Orten anbringen können, um Hundebesitzer über den Hitzetod aufzuklären.

Lina van de Mars, Moderatorin, Schlagzeugerin und Tattoo-Model, zeigt in einem aufrüttelnden PETA-Video, wie es Hunden bei Sommerhitze im Auto ergeht.

Weitere Informationen:
PETA.de/hotdogs
PETA.de/niemals

Kontakt:
Bartek Langer, 07156 17828-27, [email protected]

 

Kontakt

Kontakt
Kopieren