Kaninchen enthauptet – PETA setzt 500 Euro Belohnung für Hinweise aus

PETA Logo

Dortmund / Gerlingen, 14. Dezember 2011 – Unbekannte Tierquäler sind am vergangenen Wochenende in der Dortmunder Innenstadt in ein Kaninchengehege eingedrungen und haben vier Tiere getötet. Medienberichten zufolge haben die Täter eines der Kaninchen enthauptet und den Kopf mitgenommen. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. lobt nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus für Hinweise, die zur Ermittlung und Überführung des oder der Täter/s führen. Zeugen wenden sich bitte an PETA unter der Telefonnummer 0152 37325400 oder direkt an die zuständige Polizeidienststelle.

„Helfen Sie mit, diese herzlose Tat aufzuklären“, sagt Charlotte Köhler, Kampagnenleiterin bei PETA. „Tiere müssen vor derartigen Übergriffen geschützt werden. Kaltblütigen Handlungen gegenüber Tieren liegen oft schwerwiegende psychologische Störungen der Täter zugrunde. Möglicherweise schrecken der oder die Täter auch vor Gewalt an Menschen nicht zurück.“
Bereits vor einigen Jahren kam es in Dortmund und Umgebung zu einer Mordserie. Damals wurden innerhalb von 18 Monaten allein in Dortmund 58 Kaninchen getötet. Bei einem Großteil wurde ebenfalls der Kopf abgetrennt.

Fälle von grausamer Tierquälerei werden täglich in Deutschland aufgedeckt. Psychologen, Gesetzgeber und Gerichte sind sich mittlerweile einig, dass Gewalttaten an Tieren vermehrt Aufmerksamkeit verlangen. Aggressionsforscher Dr. Christoph Paulus an der Universität Saarland dazu: „Geschätzte 80-90 Prozent aller extremen Gewalttäter haben vorher bereits Tiere gequält.“

Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach Tierschutzgesetz §17 und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von Tierquälerei aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.

Weitere Informationen:
www.peta.de/tierqual
www.peta.de/haustiere
www.peta.de/staatsanwalt

Interviewkontakt:
Charlotte Köhler, 07156 17828-33, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren