Mainz: Hamster durch Tierheim-Briefkastenschlitz gequetscht – PETA bietet 1000 Euro Belohnung für Hinweise

PETA Logo

Mainz / Stuttgart, 27. Dezember 2019 – Tierquäler gesucht: Mitarbeiter des Tierschutzvereins Mainz und Umgebung e.V. fanden am Montagvormittag einen Hamster in einer Plastiktüte im Briefkasten. Der Vierbeiner war offenbar am Wochenende dort ausgesetzt worden. Das Tier war völlig ausgekühlt und schwach. Trotz sofortiger Behandlung konnte der Hamster nicht gerettet werden. Wahrscheinlich hatte er durch das Durchquetschen in den engen Briefkastenschlitz einige Serienfrakturen erlitten. Das Tierheim bittet um Hinweise auf den Täter.
 
PETA setzt Belohnung aus
Um die Suche nach dem Tierquäler zu unterstützen, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise, die zu seiner Verurteilung führen, aus. Zeugen haben auch die Möglichkeit, sich telefonisch unter 0711-8605910 oder per E-Mail bei PETA zu melden – auch anonym.
 
„Mit unserer Belohnungsauslobung möchten wir helfen, diesen skrupellosen Tierquäler zu überführen“, so Judith Pein im Namen von PETA. „Der Tierhalter hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und ein Tierheim oder einen Tierschutzverein um Hilfe bitten müssen. So wäre dem Hamster unendliches Leid erspart worden. Dieser grausame Umgang mit dem kleinen Vierbeiner ist erschreckend wie auch tierschutzwidrig und muss bestraft werden.“
 
Die Tierschutzorganisation macht darauf aufmerksam, dass das Aussetzen von Tieren laut Paragraf 3 Tierschutzgesetz verboten ist und den Straftatbestand der Tierquälerei nach Paragraf 17 Tierschutzgesetz erfüllen kann. Dies kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Für die nicht artgerechte Unterbringung und Versorgung von Tieren sowie die bewusste Unterlassung notwendiger Hilfeleistung greifen gleiche Gesetze.
 
PETA setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von misshandelten oder ausgesetzten Tieren aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.
 
Weitere Informationen:
PETA.de/Tierqual
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Heimtierschutzgesetz
PETA.de/Tierheim
PETA.de/ausgesetzten-Vierbeiner-gefunden-was-tun-PETA-Expertin-gibt-hilfreiche-Tipps
 
Pressekontakt:
Thomas Lesniak, +49 711 860591-527, [email protected]

Kontakt

Kontakt
Kopieren