Nackter Mars Saibert: Elefanten raus aus dem Zirkus

Mars Seibert PETA Motiv

Schauspieler und Musiker Mars Saibert, bekannt als „Mars“ -Hauptdarsteller der RTL Soap „Unter uns“ – macht sich mit einem spektakulären Elefanten-Bodypainting für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus stark. Mit diesem Engagement schließt sich Mars über dreißig Prominenten wie Rockmusiker Udo Lindenberg, Handballer Stefan Kretzschmar, Bestsellerautorin Charlotte Link oder ZDF heute-Moderatorin Petra Gerster an, die in sich in einem Schreiben an die Bundesministerin wandten und das Wildtierverbot einforderten.

„Wie kann man im 21. Jahrhundert Elefanten oder Bären von einer Stadt zur anderen schleppen und von artgerechter Haltung sprechen? Die Wissenschaft spricht schon längst von Tierquälerei und auch die Öffentlichkeit stört sich an monoton im Käfig hin- und herlaufenden Bären oder angeketteten Elefanten. Das Zirkusleben ist für Wildtiere voller Entbehrungen, die zwangsläufig zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Ministerin Aigner muss dem Wohl der Tiere und dem aktuellen Zeitgeist endlich Rechnung tragen.“

Mars Saibert

Länder wie Österreich, Bulgarien, Dänemark, Ungarn, Estland, Finnland, Malta, Polen, Schweden, Slowakei oder die Tschechische Republik haben bereits generelle Verbote zur Haltung von Wildtieren im Zirkus oder aber starke Einschränkungen. 2003 hat der deutsche Bundesrat in einer Entschließung mehrheitlich für ein Verbot von Wildtieren im Käfig gestimmt und die Bundesregierung beauftragt, dies unverzüglich auf den Weg zu bringen. Bislang sei aber noch nichts dergleichen umgesetzt. Der Staat habe jedoch durch die Verankerung des Tierschutzes im Artikel 20a des Grundgesetzes eine besondere Verantwortung übernommen, dieser gelte es uneingeschränkt nachzukommen.