Mutmaßlich erschossener Wolf in Köhlen gefunden – PETA setzt 1.000 Euro Belohnung für Hinweise aus

PETA Logo

Köhlen / Stuttgart, 27. September 2016 – Täter gesucht: Medienberichten zufolge wurde am Sonntag ein erschossener Wolf, der vermutlich schon acht bis zehn Tage tot auf einer Weide in Köhlen lag, gefunden. Das Tier wurde für Untersuchungen ins Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin gebracht. Die Art und Weise des Einschussloches deute darauf hin, dass der Wolf gezielt getötet worden sei. Wölfe sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz in Deutschland streng geschützt, ihre Tötung stellt eine Straftat dar. Um die Suche nach dem Täter zu unterstützen, setzt PETA nun eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung und Überführung des Tierquälers führen. Zeugen, die Informationen zu diesem Fall beisteuern können, wenden sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter 01520 7373341 an die Tierrechtsorganisation oder direkt an die Polizei.

„Bitte helfen Sie mit, diese brutale Tat aufzuklären“, so Judith Pein im Namen von PETA. „ Wir hoffen, dass der Mensch aus der Vergangenheit gelernt hat und die Rückkehrer nicht ein zweites Mal durch Jäger verfolgt und ausgerottet werden.“
 
Über 100 Jahre hat es gedauert, bis sich der Wolf wieder in Deutschland ansiedelte, nachdem er von Jägern ausgerottet worden war. Die Maßnahmen zum Schutz dieser wundervollen Tiere haben erste Erfolge gezeigt: Mittlerweile leben etwa 36 Wolfsrudel in Deutschland, Platz gäbe es für etwa 400. Im Cuxland gibt es dem Medienbericht zufolge seit 2012 wieder Wölfe. Der Abschuss streng geschützter Tierarten, wie Wolf oder Luchs ist kein Kavaliersdelikt und kann mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. Laut einer Recherche des MDR wurden seit 2000 bislang 18 illegale Wolfstötungen in Deutschland bekannt- die Dunkelziffer liegt vermutlich höher. Die Täter werden nahezu nie gefasst. Lediglich drei Schützen konnten bislang überführt werden: alle drei Jäger. [1] PETA fordert eine fachkundige und regional unabhängige Ermittlungsbehörde zur Aufklärung illegaler Tötungsdelikte von geschützten Tierarten.
 
[1] MDR (2016):  MDR Naturfilme Tier im Visier Schuesse in der Wolfsheide. https://www.youtube.com/watch?v=jyx6CMqrxl0
 

Weitere Informationen:
PETA.de/Whistleblower
PETA.de/Jagd
Veganblog.de/2016/08/woelfe-unter-beschuss-illegale-wolfstoetungen-in-deutschland/
Veganblog.de/2014/08/trophaeenjagd-wolf-erschossen-und-gekoepft/
Veganblog.de/2015/03/jaeger-starten-hetzkampagne-woelfe-unter-beschuss/
Veganblog.de/2015/07/angeblicher-wolfsangriff-von-jaeger-frei-erfunden/
 
Kontakt:
Denis Schimmelpfennig, +49 (0)711 860591-528, [email protected]
 

Kontakt

Kontakt
Kopieren